IEC 61851-24
Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 24: Digitale Kommunikation zwischen einer Gleichstromladestation für Elektrofahrzeuge und dem Elektrofahrzeug zur Steuerung des Gleichstromladevorgangs
Electric vehicle conductive charging system - Part 24: Digital communication between a dc EV charging station and an electric vehicle for control of d.c. charging
Einführungsbeitrag
IEC 61851-24 beschreibt die digitale Kommunikation zwischen einer DC-Ladestation und einem Elektrofahrzeug. Diese Veröffentlichung sollte in Verbindung mit den IEC-Normen IEC 61851-1 und IEC 61851-23 gelesen werden.
Das Ladeverfahren ist nach MODE-4 gemäß IEC 61851-23 umgesetzt.
Digitale Kommunikationsparameter für Ladesäule und Fahrzeug zur Steuerung des Ladevorganges werden in dieser Norm festgelegt.
Grundlegend werden zwei unterschiedliche Architekturen beschrieben.
Die eine basiert auf CAN-BUS-Kommunikation und nutzt eine eigene Kommunikationsleitung dafür. Das zweite Protokoll basiert auf "Homeplug Green PHY", das die Verbindung des Pilot-Signales verwendet.
Ein Teil dieser Norm ist identisch für jede Steuerungsarchitektur.
Ergänzende Parameter werden jeweils im Anhang für die drei unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, wie in Norm IEC 61851-23 beschrieben, aufgezeigt:
- System A (Anhang AA)
Das ist eine DC-Lademöglichkeit, die auf dem dedizierten CAN-Protokoll basiert.
- System B (Anhang BB)
Ein bestimmter DC-Fahrzeug-Stecker arbeitet in Verbindung mit dem CAN-Protokoll. Dieses System findet keine Anwendung in Europa.
- System C (Anhang CC)
Kommunikation zwischen Versorgungseinheit und Elektrofahrzeug erfolgt durch "Power Line Communication" (PLC) über Pilot-Line und PE/Erde.