DIN SPEC 45673-3
Mechanische Schwingungen - Elastische Elemente des Oberbaus von Schienenfahrwegen - Teil 3: Messtechnische Ermittlung der Einfügungsdämmung im eingebauten Zustand (Versuchsaufbau und Betriebsgleis)
Mechanical vibration - Resilient elements used in railway tracks - Part 3: Experimental evaluation of insertion loss of mounted track systems (in a test rig and in situ)
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Ziel der in DIN SPEC 45673-3 beschriebenen messtechnischen Verfahren ist die Ermittlung der Einfügungsdämmung als Maß für die schwingungsmindernde Wirkung von elastischen Elementen des Oberbaus im eingebauten Zustand. Diese Messverfahren (mit Ersatzanregung) lassen sich an elastischen Elementen im eingebauten Zustand sowohl in einem Versuchsaufbau im Labor als auch im Betriebsgleis durchführen. Die zur Messung im Betriebsgleis beschriebenen Verfahren lassen sich grundsätzlich auch bei Messungen unter Fahrzeuganregung anwenden. Mit der ermittelten Einfügungsdämmung ist ein relativer Vergleich von elastischen Elementen hinsichtlich ihrer schwingungsmindernden Wirkung im Oberbau im Frequenzbereich zwischen etwa 10 Hz und 200 Hz, mit Sicherheit aber zwischen 20 Hz und 100 Hz möglich. Die beschriebenen Verfahren mit Ersatzanregung können noch nicht genormt werden, da eine umfassende Verifizierung der Ergebnisse der Messungen im Betriebsgleis bei Ersatzanregung gegenüber Messungen bei Fahrzeuganregung aussteht. Ein relativer Vergleich der Ergebnisse bei gleichartiger Ersatzanregung ist jedoch vielfach möglich. Trotzdem wird durch die Beschreibung der Verfahren in dieser DIN SPEC eine einheitliche Basis vorgegeben, um darauf aufbauend weitere Erfahrungen sammeln zu können. Diese DIN SPEC ist vom Arbeitsausschuss NA 001-03-15 AA (NALS/VDI C 15) "Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen" erarbeitet worden. Sie gehört zusammen mit DIN V 45673-4, die die rechnerische Ermittlung der Einfügungsdämmung im eingebauten Zustand behandelt, zu den Normen der Reihe DIN 45673 über elastische Elemente des Oberbaus von Schienenfahrwegen, die die Verminderung der vom Schienenverkehr ausgehenden Schwingungen (Erschütterungen und Körperschall) zum Ziel haben. Gegenüber DIN V 45673-3:2004-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) weitere Verfahren zur Messung mit Ersatzanregung aufgenommen; b) Differenzierung der Verfahren für Messungen im Labor oder im Betriebsgleis; c) Unterscheidung der Einfügungsdämmung für die unterschiedlichen Messsituationen.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN V 45673-3:2004-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) weitere Verfahren zur Messung mit Ersatzanregung aufgenommen; b) Differenzierung der Verfahren für Labor- und Betriebsgleis-Prüfungen; c) Unterscheidung der Einfügungsdämmung für die unterschiedlichen Messsituationen.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 001-03-15 AA - Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen