DIN 27201-7
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung
State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 7: Non-destructive testing
Einführungsbeitrag
Diese Norm wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches Regelungen für Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge; Prüf- und Einstellverfahren (Titel geändert) - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben (Der Entwurf E DIN 27201-8 soll in das Projekt DIN 6701-4 integriert werden.) - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzen von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung) Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Die Anwendung eines oder mehrerer geeigneter zerstörungsfreier Prüfverfahren ist hierfür eine notwendige Voraussetzung. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm beschreibt die Anforderungen an die zerstörungsfreien Prüfungen, an das Prüfpersonal und an die Werkstätten, die sicherheitsrelevante Komponenten, Baugruppen und Bauteile von Eisenbahnfahrzeugen instand halten. Diese Norm gilt nicht für Komponenten, die anderen Regelungen, wie zum Beispiel RID oder BetrSichV, unterliegen. Zur Abgrenzung zwischen Tank und Eisenbahnfahrzeug, siehe Anhang F. Gegenüber DIN 27201-7:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Abschnitt 4.1 Industriesektor "Eisenbahn-Instandhaltung" neu aufgenommen und 3-stufiges System festgelegt; d) Abschnitt 4.2 "Aufgaben" überarbeitet; e) Anhang D und Bild D.1 "Zugang zum Industriesektor Eisenbahn-Instandhaltung aus anderen Produkt- oder Industriesektoren" überarbeitet; f) Anhang E "Ausbildungszeiten" neu aufgenommen; g) Anhang F "Abgrenzung Tank und Eisenbahnfahrzeug" neu aufgenommen; h) Redaktionell überarbeitet.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 27201-7:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Abschnitt 4.1 Industriesektor "Eisenbahn-Instandhaltung" neu aufgenommen und ein 3-stufiges System festgelegt; d) Abschnitt 4.2 "Aufgaben" überarbeitet; e) Anhang D und Bild D.1 "Zugang zum Industriesektor Eisenbahn-Instandhaltung aus anderen Produkt- oder Industriesektoren" überarbeitet; f) Anhang E "Ausbildungszeiten" neu aufgenommen; g) Anhang F "Abgrenzung Tank und Eisenbahnfahrzeug" neu aufgenommen; h) redaktionell überarbeitet.