DIN SPEC 91294
Anwendungsfälle für mobile Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst
Use cases for mobile assistance systems in the field of technical customer service
Verfahren
PAS
Einführungsbeitrag
Diese DIN SPEC wurde im Zuge des PAS-Verfahrens durch einen Workshop (temporäres Gremium) erstellt. Die Erarbeitung und Verabschiedung des Dokuments erfolgte durch die im Vorwort genannten Verfasser. Der technische Kundendienst (TKD) ist für viele produzierende Unternehmen zu einer wertschöpfenden Ressource geworden. Seine Kompetenz ist von zentraler Bedeutung für die Kundenbindung. Der Einsatz intelligenter mobiler Assistenzsysteme im Technischen Kundendienst ermöglicht die professionelle Unterstützung der Servicetechniker durch die zeitnahe und fallbezogene Bereitstellung von Fach- und Kontextinformationen. Die Beschreibung von Anwendungsfällen zur Unterstützung von Servicetechnikern im Technischen Kundendienst mit mobilen Assistenzsystemen im Rahmen eines Standards in diesem Bereich greift unter anderem auch benötigte Daten, mobile Endgeräte und Ansätze zur Messung von Produktivitätssteigerungen, als Kern dieser Anwendungsfälle, auf. Somit wird eine Handlungsorientierung geboten, die es ermöglicht, derartige Assistenzsysteme zielorientiert zu gestalten und effektiv einzusetzen.