DIN EN 4266
Luft- und Raumfahrt - Gelenklager, Metall auf Metall, aus korrosionsbeständigem Stahl, verkadmet - Breite Reihe - Maße und Belastungen - Inch-Reihe; Deutsche und Englische Fassung EN 4266:2013
Aerospace series - Bearing spherical plain, metal to metal, in corrosion resisting steel, cadmium plated - Wide series - Dimensions and loads - Inch series; German and English version EN 4266:2013
Einführungsbeitrag
Die vorliegende Norm legt die Eigenschaftsmerkmale von verkadmeten und chromatierten Gelenklagern Metall auf Metall aus korrosionsbeständigem Stahl, breite Reihe, Inch-Reihe (Zoll-Reihe) für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt fest. Sie sind für den Einsatz an starren oder beweglichen Flugwerkteilen und deren Betätigungsmechanismen bestimmt. Sie sind für Betriebstemperaturen im Bereich von -54 °C bis 150 °C zu verwenden, wenn sie mit folgenden Schmierfetten gefettet werden: Kennbuchstabe A: Schmierfett nach MIL-PRF-23827C, Betriebstemperaturbereich von -73 °C bis 121 °C. Kennbuchstabe B: Schmierfett nach MIL-PRF-81322G, Betriebstemperaturbereich von -54 °C bis 177 °C. Der Einsatzbereich von Wälzlagern, die mit Schmierfett nach Kennbuchstabe A gefettet sind, ist auf 121 °C begrenzt. In beiden Fällen ist die sphärische Laufbahn des Außen- oder Innenrings mit einem Trockenschmierstoff nach MIL-PRF-46010F oder einem gleichwertigen Schmierstoff (einer schmierenden Beschichtung - Anti-Seize-Paste) zu versehen. Die Gleitbahnbehandlung erfolgt entweder auf dem Außen- oder Innenring. Die vorliegende Norm EN 4266:2013 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Metallische Werkstoffe, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-03-03 AA "Teile der mechanischen Systeme" des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt im DIN.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 131-03-03 AA - Teile der mechanischen Systeme