DIN EN 13863-4
Fahrbahnbefestigungen aus Beton - Teil 4: Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Verschleiß durch Spikereifen von Fahrbahnbefestigungen aus Beton; Deutsche Fassung EN 13863-4:2012
Concrete pavements - Part 4: Test methods for the determination of wear resistance of concrete pavements to studded tyres; German version EN 13863-4:2012
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm beschreibt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Verschleiß durch Spikereifen von Prüfkörpern, die entweder aus Fahrbahnbefestigungen aus erhärtetem Beton entnommen oder im Laboratorium hergestellt wurden. Das Prüfverfahren ist nicht nur nach EN 1097-9 auf Gesteinskörnungen anwendbar, sondern auch auf Fertigbeton (Prüfung des Endprodukts). Der Bericht "Ring Analysis of Nordic Road Simulators: Proposal for a common test method for the determination of the wear resistance of concrete pavements" (Ringversuch mit Simulatoren für nordische Straßen: Vorschlag für ein allgemeines Prüfverfahren zur Bestimmung des Verschleißwiderstands von Betondecken) (1996) des Schwedischen Instituts für Forschung im Straßen- und Transportwesen enthält weitere Informationen zur Präzision der Verfahren. In diesem Dokument werden drei verschiedene Prüfbedingungen betrachtet: eine mit LKW-Rädern und zwei mit PKW-Rädern. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-07 AA "Materialien für Betonstraßen (Sp CEN/TC 227/WG 3)" im DIN zuständig.
Änderungsvermerk
Änderungen Gegenüber DIN EN 13863-4:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Redaktionelle Überarbeitung.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 005-10-07 AA - Materialien für Betonstraßen (SpA CEN/TC 227/WG 3)
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 227/WG 3 - Materialien für Betonstraßen einschließlich Fugenfüller und -verguss