DIN EN 4540
Luft- und Raumfahrt - Gelenklager aus korrosionsbeständigem Stahl mit selbstschmierender Beschichtung, hohe Belastung bei geringer Drehbewegung - Technische Lieferbedingung; Deutsche und Englische Fassung EN 4540:2011
Aerospace series - Bearings, sperical plain, in corrosion resisting steel with self-lubricating liner, Elevated load under low oscillations - Technical specification; German and English version EN 4540:2011
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm legt die erforderlichen Eigenschaften, Inspektions- und Prüfverfahren, die Qualifikations- und Abnahmebedingungen für selbsteinstellbare Gelenklager aus korrosionsbeständigem Stahl mit selbstschmierender Beschichtung fest, die nur für leichte Schwenk- und langsame Drehbewegungen (unter Belastung) ausgelegt sind. Diese Norm ist immer dann anzuwenden, wenn auf sie verwiesen wird. Die Gelenklager nach prEN 4538-1, prEN 4538-2, prEN 4539-1 und prEN 4539-2 sind für Betätigungsanwendungen und für die Verwendung im Temperaturbereich -54 °C bis 163 °C, und bei EN 4538-003 und EN 4539-003 für die Verwendung im Temperaturbereich -54 °C bis 120 °C. Die Beschichtung kann ein textiles Flächengebilde oder ein Verbundwerkstoff sein, das/der an den Innendurchmesser des Außenringes geklebt ist, oder ein Verbundwerkstoff, der in einen vorgeformten Hohlraum zwischen die Innen- und Außenringe gepresst wird. Der Betriebszyklus (Anhang E, normativ) wurde auf der Grundlage einer Oberflächenbehandlung des Querruders eines zivilen Flugzeugs ermittelt. Die vorliegende Norm EN 4540:2011 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Mechanik, unter Mitwirkung deutscher Experten des Normenausschusses Luft- und Raumfahrt erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-03-03 AA "Teile der mechanischen Systeme" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 131-03-03 AA - Teile der mechanischen Systeme