DIN ISO 10668
Markenbewertung - Anforderungen an die monetäre Markenbewertung (ISO 10668:2010)
Brand valuation - Requirements for monetary brand valuation (ISO 10668:2010)
Einführungsbeitrag
Immaterielle Vermögenswerte sind als ausgesprochen wertvolle Eigentumswerte anerkannt. Marken sind dabei die womöglich wertvollsten, aber am wenigsten verstandenen immateriellen Vermögenswerte. Dessen ungeachtet muss einer Marke ein verlässlicher Wert zuzuordnen sein. Diese Internationale Norm ermöglicht einen in sich stimmigen und zuverlässigen Ansatz zur Markenbewertung, die finanzwirtschaftliche, verhaltenswissenschaftliche und rechtliche Aspekte einschließt. Die vorliegende Internationale Norm legt Anforderungen an die Verfahren und Methoden zur Bestimmung des monetären Wertes einer Marke fest. Diese Internationale Norm legt die Rahmenbedingungen für die Durchführung einer Markenbewertung fest, einschließlich der Zielsetzungen, der Bewertungsgrundlagen, der Bewertungsansätze, der Bewertungsmethoden, der Beschaffung von aussagekräftigen Daten und der zugrunde gelegten Annahmen. Des Weiteren werden Methoden zur Berichterstattung hinsichtlich der Ergebnisse einer derartigen Bewertung festgelegt.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 159-01-03 AA - Markenbewertung