DIN EN 12561-5
Bahnanwendungen - Kesselwagen - Teil 5: Gaspendeleinrichtungen für Be- und Entladung von flüssigen Stoffen; Deutsche Fassung EN 12561-5:2011
Railway applications - Tank wagons - Part 5: Devices for vapour return while filling or emptying of liquid products; German version EN 12561-5:2011
Einführungsbeitrag
Diese Norm EN 12561 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, und besteht aus den folgenden Teilen: - Teil 1: Kennzeichnungsschilder von Kesselwagen für die Beförderung von gefährlichen Gütern; - Teil 2: Untenliegende Entleereinrichtung für flüssige Stoffe einschließlich Gaspendelung; - Teil 3: Untenliegende Füll- und Entleereinrichtungen für unter Druck verflüssigte Gase; - Teil 4: Einrichtungen für Obenentleerung und Obenbefüllung von flüssigen Stoffen; - Teil 5: Gaspendeleinrichtungen für Be- und Entladung von flüssigen Stoffen; - Teil 6: Mannloch; - Teil 7: Arbeitsbühnen und Leitern; - Teil 8: Heizanschlüsse. Das zuständige deutsche Arbeitsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-10 AA "Güterfahrzeuge" des Normenausschusses Schienenfahrzeuge (FSF). Die in DIN EN 12561-5 festgelegte obenliegende Gaspendeleinrichtung, die Bestandteil der Füll- und Entleereinrichtung ist, besteht aus: - einem Überdruckablass-Anschluss, wie in diesem Teil beschrieben und hauptsächlich vor der Befüllung zu verwenden, sowie - einer Gaspendelleitung einschließlich Zwangsbelüftungsventil nach EN 12561-2, die hauptsächlich während der Entleerung verwendet wird. Die DIN EN 12561-5 legt Anforderungen und Eigenschaften für die oberen Ausrüstungsteile von Kesselwagen mit untenliegenden Entleereinrichtungen zum Transport von Stoffen des RID im flüssigen Zustand fest. Sicherheitsfunktionen dieser Einrichtungen unterliegen den Anforderungen der RID und werden in diesem Dokument nicht beschrieben. Diese Europäische Norm legt die wichtigsten Abmessungen und Anordnungen der Anschlüsse fest. Diese Norm gilt für neue Kesselwagen, die nach dem 1. Januar 2010 gebaut werden. ANMERKUNG: Um die Einschränkungen des Lademaßes in Großbritannien zu berücksichtigen, gilt diese Europäische Norm nicht für Kesselwagen, die ausschließlich dort eingesetzt werden. Gegenüber DIN EN 12561-5:2003-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Anforderungen an geänderte RIV; b) vollständige redaktionelle Überarbeitung.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 12561-5:2003-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Anforderungen an geänderte RIV; b) Titel geändert; c) vollständige redaktionelle Überarbeitung.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-10 AA - Güterfahrzeuge