DIN EN 15982
Metadaten für Lernangebote (MLO) - Werbung; Deutsche Fassung EN 15982:2011
Metadata for Learning Opportunities (MLO) - Advertising; German version EN 15982:2011
Einführungsbeitrag
Die Europäische Norm DIN EN 15982: 2011 "Metadaten für Lernangebote - Werbung" (Metadata for Learning Opportunities (MLO) - Advertising) legt ein abstraktes Modell zur Darstellung von Lernangeboten fest. Dieses Modell beschreibt drei Informationsquellen, über die Metadaten zur Erleichterung der Publikmachung von Lernangeboten gespeichert werden können, nämlich den Anbieter des Lernangebotes, die abstrakte Beschreibung eines Lernangebotes sowie ein konkretes Beispiel für dieses Lernangebot. DIN EN 15982 legt die Charakteristika der Beziehung dieser drei Informationsquellen untereinander fest und empfiehlt für jede einzelne eine Kernmenge von Metadaten. Sie unterstützt die Anforderungen des Europäischen Credit-Transfersystems ECTS (European Credit Transfer System) und den Austausch von ECTS-Information. MLO-Advertising ist eine einfach zu implementierende Norm und an existierende Geschäftsprozesse und Technologien angepasst. Webarchitekturen können mit MLO-Advertising unterschiedliche Mechanismen zum Austausch von Informationen unterstützen sowie die Zusammenstellung von Informationen durch Fremdanbieter erleichtern. DIN EN 15982 wurde im CEN/TC 353 "Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung" erstellt, dessen Sekretariat vom UNI (Italien) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 043-01-36 AA "Lerntechnologien" im NIA.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 043-01-36 AA - Lerntechnologien
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 353 - Technologien zur Unterstützung von Bildungs- und Lernprozessen