DIN Verbraucherrat
Normungsroadmap KI – Umsetzung der Handlungsempfehlungen gestartet
Die deutsche Normungsroadmap Künstliche Intelligenz (NRM KI, Link: https://www.din.de/de/forschung-und-innovation/themen/kuenstliche-intelligenz/fahrplan-festlegen) wurde am 30.11.2020 veröffentlicht. Mehr als 300 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, öffentlicher Hand und DIN-Verbraucherrat waren in dem Gemeinschaftsprojekt von DIN, DKE und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) an der Erarbeitung beteiligt.
In den sieben Schwerpunktthemen Grundlagen; Ethik/Responsible AI; Qualität, Konformitätsbewertung und Zertifizierung; IT-Sicherheit bei KI-Systemen, Industrielle Automation, Mobilität/Logistik und KI in der Medizin beschreibt die Normungsroadmap einerseits den aktuellen Stand der KI-Standardisierung und beleuchtet bereits bestehende Normen, andererseits werden auch 78 Handlungsempfehlungen für Normungsaktivitäten und Bedarfe identifiziert. Aus Verbrauchersicht besonders relevante Handlungs-empfehlungen umfassen dabei die Bereiche Datenschutz („Datenschutz und Datenqualität im Gleichgewicht betrachten“), Diskriminierung („Management von Transparenz und Vermeidung von Diskriminierung“) und Sicherheit („KI-Security-by-Design und KI-Security-by-Default“).
Im Anschluss an die Veröffentlichung der NRM wurden die verschiedenen Handlungsempfehlungen im Rahmen von Workshops im Zeitraum von Januar – Mai 2021 weiter vertieft und thematisch auf die passenden Normungsausschüsse im DIN verteilt. Die Geschäftsstelle des DIN-Verbraucherrates wird die nun startende Übersetzung der Handlungsempfehlungen in konkrete Normungsaktivitäten beobachten und sich bei besonders verbraucherrelevanten Punkten aktiv in die Normungsarbeit einbringen.