DIN Verbraucherrat
Entwurf DIN 68800-4 „Holzschutz - Teil 4: Bekämpfungs- und Sanierungsmaßnahmen gegen Holz zerstörende Pilze und Insekten“ veröffentlicht
Die seit Februar 2012 gültige Norm DIN 68800-4 wurde überarbeitet und berücksichtigt neue Vorgaben des Chemikaliengesetzes und der Biozid-Produkte-Verordnung. Sie erlaubt mehrere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Holzschädlingen. Die Maßnahmen gegen Befall mit echtem Hausschwamm wurden konkretisiert und die Festlegungen zum Mikrowellenverfahren erweitert.
Aus Sicht des DIN-Verbraucherrates dürfen die einsetzbaren Verfahren keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Nutzer haben und müssen zudem einen hinreichenden Behandlungserfolg bei angemessenen Kosten ermöglichen. Diese Anforderungen sind auch an neuere Verfahren zu stellen.
Ein ehrenamtlicher Vertreter des Verbraucherrates war an der Überarbeitung der Norm beteiligt. Die im Entwurf vorgenommenen Änderungen werden aus Sicht des DIN-VR folglich als zufriedenstellend beurteilt.
Der o. g. Entwurf wird mit Ausgabedatum Oktober 2019 veröffentlicht. Er kann online im Norm-Entwurfs-Portal des DIN unter https://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe bis zum 30. Oktober 2019 kommentiert werden. Wahlweise kann der Entwurf auch beim DIN Media bezogen und die Stellungnahmen an nhm@din.de geschickt werden.