DIN Verbraucherrat
DIN-Verbraucherrat beim Digital-Gipfel der Bundesregierung
Am 21. und 22. Oktober 2024 fand in Frankfurt am Main der Digital-Gipfel der Bundesregierung statt – ein zentraler Treffpunkt für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, um die Weichen für die digitale Zukunft Deutschlands zu stellen. Der DIN-Verbraucherrat war vor Ort und beteiligte sich aktiv an der Diskussion der vielschichtigen Themen rund um die digitale Transformation und brachte auch die Rolle der Normung in zahlreichen Gesprächen mit Fachexpertinnen und Fachexperten ein.
Der diesjährige Gipfel bot ein breites Themenspektrum mit einem klaren Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Souveränität. Diese Themen sind essenziell, um Deutschland im internationalen Wettbewerb zukunftsfähig und zugleich unabhängig aufzustellen. Besonders wertvoll waren die Diskussionen und Einblicke in die verschiedenen Panels, die der DIN-Verbraucherrat besuchte, darunter:
- Kompetenzen für eine resiliente Demokratie – Wie können digitale Bildung und Medienkompetenz die demokratische Widerstandskraft stärken?
- Selbstbestimmte digitale Transformation – Strategien, um den Wandel im digitalen Raum aktiv und nachhaltig zu gestalten.
- Open Source in der öffentlichen Verwaltung – Die Bedeutung offener Softwarelösungen für Transparenz und Effizienz in der öffentlichen Hand.
- Cyberbürgerinnen und Cyberbürger für eine souveräne Cybernation – Wie Bürgerinnen und Bürger zu Akteuren einer souveränen digitalen Gesellschaft werden können.
- Innovation, KI und Digitalisierung in der nationalen Umsetzung – Konkrete Ansätze, um KI-Innovationen in Deutschland zu fördern.
- Digitalisierung von Städten und Kommunen – Stufenplan für smarte Städte – Nationale Beispiele für die digitale Transformation urbaner Räume.
Die Bandbreite der Themen zeigt, dass Digitalisierung nicht nur eine technologische Herausforderung ist, sondern auch eine gesellschaftliche und politische Dimension hat. Besonders die Verknüpfung von Innovation und Verbraucherschutz stand dabei für den DIN-Verbraucherrat im Mittelpunkt. Der nächste Digital-Gipfel ist für April 2025 geplant.