DIN Verbraucherrat
50 Jahre DIN-Verbraucherrat
Seit 50 Jahren vertritt der DIN-Verbraucherrat die Interessen der Verbraucher*innen in der Normung. Gegründet am 5. Dezember 1974 setzt er sich für Sicherheit, Qualität und Nutzbarkeit von Produkten ein und ist weltweit eine der größten nationalen Verbrauchervertretungen im Bereich Normung und Standardisierung.
Am 03.12.2024 wurde in einer feierlichen Veranstaltung das bedeutende Jubiläum gewürdigt. Frau Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), als Ehrengast des Abends, blickte in ihrer Jubiläumsrede auf die Anfänge des DIN-Verbraucherrates zurück und gab einen Ausblick auf zukünftige Themen und Herausforderungen im Verbraucherschutz.
„Wir freuen uns, auf 50 Jahre engagierte Verbrauchervertretung zurückblicken zu können, und sind entschlossen, auch in Zukunft die deutsche Stimme der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Normung und Standardisierung zu sein“, sagt Natalie Tang, Geschäftsführerin des DIN-Verbraucherrates.
Was den DIN-Verbraucherrat so besonders macht, ist seine Rolle als eine der größten nationalen Verbrauchervertretungen in der Normung und Standardisierung, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit und sogar weltweit. In keinem anderen Normungsinstitut ist die Verbrauchervertretung so gut etabliert und integriert wie bei DIN.
Im neuen Imagevideo erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit des DIN-Verbraucherrates.
Entdecken Sie außerdem die Milestones des DIN-Verbraucherrats in unserem Zeitstrahl und erfahren Sie, an welchen Projekten wir in den letzten 50 Jahren beteiligt waren und/oder noch sind.
Wenn Sie mehr über die Arbeit des DIN-Verbraucherrates wissen möchten, dann hören Sie sich gerne die aktuelle Podcastfolge „Verbraucher*innen in der Normung“ aus der Reihe Ameisentalk by DIN Young Professionals an.