DIN Verbraucherrat
IEC ehrt Mitarbeiterin des Verbraucherrates
Der IEC 1906 Award wird an Dr. Gabriela Fleischer verliehen
Dr. Gabriela Fleischer wird in diesem Jahr von der IEC (International Electrotechnical Commission) für ihren Beitrag als Mitarbeiterin und eine der beiden Convenor des Maintenance Team 21 von IEC/TC 3 „Information structures, documentation & graphical symbols" mit dem IEC 1906 Award geehrt.
Der IEC 1906 Award ist eine vom IEC Executive Committee geschaffene Ehrung von technischen Experten auf der ganzen Welt, deren Arbeit für die IEC grundlegend ist und die in signifikanter Weise zur Weiterentwicklung der Arbeit der IEC beigetragen haben. Mit der 2004 geschaffenen Auszeichnung, die an das Gründungsjahr 1906 der IEC erinnert, erkennt die IEC außergewöhnliche und jüngste Errungenschaft im Zusammenhang mit den internationalen Normungsaktivitäten innerhalb der IEC an.
In diesem Jahr gibt es weltweit 139 Preisträger/innen des IEC 1906 Awards, von denen 22 deutsche technische Experten/innen sind. Die Auszeichnung wurde von der DKE in einer Feierstunde am 14. November 2012 verliehen.
Frau Dr. Fleischer erhielt diese Auszeichnung für ihre große Fachkompetenz und für ihr Engagement bei der Entwicklung des grundlegenden Konzepts einer gemeinsamen ISO-IEC Norm, die für alle technischen Bereiche sowie allen Zielgruppen Gültigkeit hat. Dabei gelang es ihr die teilweise divergierenden Ansatzpunkte von Industrie, technischen Redakteuren, öffentlicher Hand, Anwendern und Endverbrauchern zusammenzuführen. Diese Internationale Norm wurde im August 2012 veröffentlicht, im September als EN 82079-1 übernommen und wird in Kürze als DIN EN 82079-1 „Erstellen von Gebrauchsanleitungen - Gliederung, Inhalt und Darstellung - Teil 1: Allgemeine Grundsätze und ausführliche Anforderungen" erscheinen.