DIN Verbraucherrat

Aufgaben des DIN-Verbraucherrates

Personen bei einer Besprechung
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Verbraucherpolitik und Normungsarbeit

Der DIN-Verbraucherrat legt die verbraucherpolitischen Richtlinien für die Normungsarbeit fest und bündelt dabei mehrere zentrale Aufgaben:

  • Überwachung der Normung: Beobachtung aller verbraucherrelevanten Normen, einschließlich europäischer Richtlinien und gesetzlicher Regelungen.
  • Prioritätensetzung: Auswahl und Priorisierung von Normungsprojekten nach Verbraucherinteressen.
  • Verbrauchervertretung: Nominierung von Verbrauchervertretern für Normungsgremien.
  • Beratung und Unterstützung: Unterstützung und Beratung der Lenkungs- und Arbeitsgremien des DIN bei Verbraucherfragen.
  • Entscheidungsfindung: Entscheidung über verbraucherpolitische Normungsanträge und Grundsatzfragen der Geschäftsstelle.

Aufgaben der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist für die operative Umsetzung der Verbraucherinteressen verantwortlich und führt dazu zahlreiche Aufgaben aus:

  • Ermittlung des Verbraucherinteresses: Zusammenarbeit mit Verbraucherverbänden, Behörden und Interessengruppen zur Analyse von Unfällen, Produkten, Umfragen und Studien.
  • Technische Normvorlagen: Umsetzung der Verbraucherinteressen in technische Normvorlagen oder Stellungnahmen.
  • Verbraucherpositionen vertreten: Vertretung der Verbraucherinteressen in nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien.
  • Internationale Zusammenarbeit: Mitarbeit in der europäischen Verbraucherorganisation für Normung (ANEC) und im Committee on Consumer Policy (COPOLCO) der ISO.
  • Koordination ehrenamtlicher Vertreter: Unterstützung und Koordination von ehrenamtlichen Verbraucherratsvertretern.
  • Expertenteams: Aufbau und Betreuung von Expertenteams des DIN-Verbraucherrates.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Natalie Tang

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

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