• Normungsportal COMPOSITES

2015-11-30

Meistgeklickt im Leichtbaujahr 2014

Das Jahr 2014 geht zu Ende und wieder einmal konnte die lightweight-design.de-Redaktion über viele interessante leichtbautechnische Entwicklungen berichten. Wir schauen auf die Plätze 1 bis 3.

Platz 1
Die erstplatzierte Nachricht des Jahres 2014 wurde im Februar veröffentlicht. In "Neuer Prüfstandard für die Schubprüfung von faserverstärkten Kunststoffen", berichtet die lightweight-design.de-Redaktion, über die DIN SPEC 4885. Dabei handelt es sich um eine neuartiges Prüfverfahren für die Kenn Kennwertbestimmung an faserverstärkten Kunststoffen. Es erlaubt eine schnellere und präzisere Werkstoffcharakterisierung. Entwickelt wurde die DIN SPEC 4885 von der Grasse Zur Ingenieurgesellschaft aus Berlin in enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe "Standardisierung und Normung" des Carbon Composites (CCeV).

 

Platz 2
"Gesundheitsgefahren durch Carbonfasern: CFK-Valley Stade nimmt Stellung" lautet die Überschrift der Platz-2-Meldung aus dem Jahr 2014, veröffentlicht im Oktober. Thematisiert wurde in dieser Nachricht das Problem der Gesundheitsgefahren, die von CFK ausgehen. Darüber hatte das NDR-Fernsehmagazin "Hallo Niedersachsen" berichtet. Diese Berichterstattung nahm schließlich der CFK-Valley Stade zum Anlass für eine ausführliche Stellungnahme. Diese besagt, dass das Kompetenzzentrum für Carbonfasertechnologie bei geeigneten Vorsichtsmaßnahmen von keiner Gefährdung für beispielsweise Einsatzkräfte ausgeht. Hatte doch das Fernsehmagazin seinerzeit gezeigt, dass im Brandfall in der Asche des carbonfaserverstärkten Kunststoffes Fasern freigesetzt werden könnten, die eine ähnliche Wirkung wie Asbest haben könnten.

Platz 3
Die Meldung, die auf das Jahr gesehen das drittmeiste Interesse geweckt hat, ist "Composite-Bauteile im High-Pressure-RTM-Verfahren herstellen" aus dem April. Berichtet wurde, dass Henkel gemeinsam mit KraussMaffei einen Prozess entwickelt hat, um im High-Pressure-RTM-Verfahren (HP-RTM) Composite-Bauteile herzustellen, die mit ihrer Oberflächenqualität auch für den Fahrzeugaußenbereich geeignet sind. Einen Beitrag dazu leistet auch ein neu entwickeltes dreikomponentiges Matrixharzssytsem auf Polyurethanbasis.

Das waren die topgeklickten Nachrichten für das Jahr 2014. Wir sind gespannt, mit welchen leichtbautechnischen Neuheiten wir Sie im Jahr 2015 begeistern können. Auf Ihre Resonanz freuen wir uns schon jetzt.