DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)
DIN EN ISO 11592-2
Kleine Wasserfahrzeuge - Bestimmung der maximalen Vortriebsnennleistung unter Anwendung der Manövriergeschwindigkeit - Teil 2: Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge zwischen 8 m und 24 m (ISO 11592-2:2021); Deutsche Fassung EN ISO 11592-2:2021
Small craft - Determination of maximum propulsion power rating using manoeuvring speed - Part 2: Craft with a length of hull between 8 m and 24 m (ISO 11592-2:2021); German version EN ISO 11592-2:2021
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt die Anforderungen zur Bestimmung der maximalen Vortriebsnennleistung von motorgetriebenen Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge (LH nach ISO 8666) zwischen 8 m und 24 m unter Verwendung der Manövriergeschwindigkeit fest. Dieses Dokument legt Anforderungen für die Bestimmung der maximalen Vortriebsleistungen und manövrierfähigen Geschwindigkeit von Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge zwischen 8 m und 24 m fest. Diese Norm wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrags erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorstehend genannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I bezüglich der Bedienungseigenschaften in Abschnitt 4 und bezüglich des Eignerhandbuchs in Abschnitt 2.5. Die Norm ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium ISO/TC 188 "Small craft" zuständig, das national durch die DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" gespiegelt wird.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge