DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)
DIN EN ISO 12217-2
Kleine Wasserfahrzeuge - Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung - Teil 2: Segelboote ab 6 m Rumpflänge (ISO 12217-2:2015); Deutsche Fassung EN ISO 12217-2:2015
Small craft - Stability and buoyancy assessment and categorization - Part 2: Sailing boats of hull length greater than or equal to 6 m (ISO 12217-2:2015); German version EN ISO 12217-2:2015
Einführungsbeitrag
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang IA bezüglich: Stabilität und Freibord, Überflutung, empfohlene Höchstlast und Personenzahl, Auftrieb und Schwimmfähigkeit und des Handbuchs für den Eigner.
DIN EN ISO 12217 legt Verfahren für die Beurteilung von Querstabilität und Auftrieb von kleinen Wasserfahrzeugen fest. Mit Hilfe dieser Planungs- und Berechnungsnorm können Boote nach ihren Querstabilitäts- und Auftriebseigenschaften einer Auslegungskategorie A, B, C oder D zugeordnet werden. Die Auslegungskategorien sind in der vorgenannten Richtlinie für Sportboote definiert.
Teil 2 der Reihe DIN EN ISO 12217 ist auf Boote anwendbar, die vorzugsweise durch Segel angetrieben werden (auch wenn das Boot über eine Hilfsmaschine verfügt) und in einem Bereich von 6 m bis 24 m Rumpflänge liegen. Dieser Teil gilt zusätzlich für Mehrrumpfboote mit Wohneinrichtung, auch wenn deren Rumpflänge unter 6 m liegt. Weiterhin ist dieser Teil für Boote anwendbar, die bei Anwendung von ISO 12217-3 nicht die gewünschte Auslegungskategorie erreichen, jedoch voll gedeckt sind und schnelllenzende Rezesse entsprechend ISO 11812 besitzen.
Diese Norm unterstützt den Bootsbauer/Designer von kleinen Wasserfahrzeugen, indem aufgezeigt wird, welche Anforderungen an ein Boot für eine bestimmte Kategorie gestellt werden. Zusätzlich hilft die Norm bei der Erstellung der nach der Richtlinie geforderten technischen Dokumentation.
Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-22 AK "ISO/TC 188/WG 22 Stabilität" der DIN-NSMT zuständig.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 12217-2:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung: Verweisung auf die Europäische Richtlinie aktualisiert (2013/53/EU); b) Abschnitt 1, 6.2.1.6 d) 3), 7.6, 7.11, 7.12, 7.13, Anhang I, Tabelle I.2 und Arbeitsblätter 2, 12, 14 und 16 in Anhang J: "Gefährdet" durch "anfällig" ersetzt; c) Abschnitt 3: Definitionen 3.1.1, 3.5.5, 3.5.6 und 3.6.11 geändert; d) Unterabschnitt 6.3.1: Zweiten Punkt in der Liste eingefügt; e) Unterabschnitte 6.3.2.3 und 6.3.2.4: Koeffizienten der Formeln korrigiert; f) Unterabschnitt 6.6.2: Exponent "0,3" gelöscht; g) Unterabschnitt 6.6.7: Symbole korrigiert; h) Unterabschnitt 6.6.8: Anmerkung eingefügt, um die Formulierung "vollständige Flutung mit Wasser" zu erklären; i) Unterabschnitt 9.2: Text und Tabelle 11 geändert; j) Unterabschnitt H.3.2 c): Koeffizient der Formel korrigiert; k) Anhang J: Arbeitsblätter 1, 2, 5, 7, 12 und 16 korrigiert, um sie den zuvor aufgeführten Änderungen anzupassen; l) Anhang K hinzugefügt; m) Hinweis auf ISO 7010 in die Literaturhinweise aufgenommen; n) redaktionelle Änderungen und Verweiskorrekturen bei Tabelle 1, im Anhang J, Arbeitsblätter 1, 5, 7, 12, 14 und 16, und den Unterabschnitten 6.3.1, 6.3.2.2 und 6.3.2.3 durchgeführt.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge