NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 10088
Kleine Wasserfahrzeuge - Dauerhaft installierte Kraftstoffsysteme (ISO 10088:2013); Deutsche Fassung EN ISO 10088:2013

Titel (englisch)

Small craft - Permanently installed fuel systems (ISO 10088:2013); German version EN ISO 10088:2013

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Anforderungen an Gestaltung, Werkstoffe, Konstruktion, Einbau und Prüfungen für fest eingebaute Kraftstoffsysteme für Hubkolben-Verbrennungsmotoren fest. Sie findet Anwendung auf alle fest eingebauten Kraftstoffsysteme für Dieselkraftstoff und Ottokraftstoff, und zwar von der Kraftstofffüllöffnung bis zu der Verbindungsstelle mit dem Antriebs- oder Hilfsmotor für durch Einbau- und Außenbordmotoren angetriebene kleine Wasserfahrzeuge bis 24 m Rumpflänge. Anforderungen an die Ausführung, Werkstoffe, Konstruktion und Prüfung für fest eingebaute Kraftstofftanks liegen in ISO 21487 vor.
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm gilt für kleine Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge bis 24 m und konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang 1, Abschnitt 5.1.1 "Innenbordmotoren", Abschnitt 5.2.1 "Kraftstoffsysteme, Allgemeines", Abschnitt 5.2.2 "Kraftstoffbehälter", Abschnitt 5.6.1 "Brandbekämpfung, Allgemeines" sowie Abschnitt 5.8 "Schutz gegen Gewässerverschmutzung". Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Diese Ausgabe enthält folgende technische Änderungen zum Vorgängerdokument:
a) die Anforderung, dass Dieselkraftstofftanks mit Inspektionsluken zur Reinigung und Inspektion ausgestattet sein müssen, wurde aufgenommen;
b) alternativ zur bisher geforderten Druck-Impuls-Prüfung dürfen festgelegte statische Druckprüfungen durchgeführt werden;
c) die Anforderung, dass nicht metallene Tanks, die nicht integriert und im Maschinenraum eingebaut sind, einer Feuerwiderstandsprüfung unterzogen werden müssen, wurde aufgenommen;
d) die Anforderung, dass ein metallener Tank mit der maximalen Temperatur, der dieser Tank ausgesetzt sein darf, gekennzeichnet werden muss, wurde aufgenommen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/WG 5 Motoren und Antriebssysteme" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10088:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 4.1 "Werkstoffe und Konstruktion", hier 4.1.2, Anmerkung hinzugefügt, die auf hohe Temperaturen, die in der Kraftstoffrückleitung auftreten und auf thermoplastische Werkstoffe einwirken können, hinweist; b) in 4.1 "Werkstoffe und Konstruktion", hier 4.1.6, Anforderung zur Erdung präzisiert; c) in 4.3 "Installation", hier 4.3.2, Anforderung der Zugänglichkeit von Ventilen und anderen Komponenten präzisiert; d) in 4.3 "Installation", hier 4.3.4, Anforderungen zum Abstand des Ottokraftstofftanks zu "heißen Komponenten", anstelle zur "trockene Auspuffanlage" festgelegt; e) in 5.1 "Kraftstofffüllleitungen", hier 5.1.2, Anmerkung zur Bezeichnung hinzugefügt; f) in 5.1 "Kraftstofffüllleitungen", hier vormals 5.1.4, Anforderung zum direkten Verlauf der Leitung gestrichen; g) in 5.1 "Kraftstofffüllleitungen", hier vormals 5.1.5, neu 5.1.4, die Anforderung an den Abstand zwischen Raumlüftungsöffnung und Kraftstofffüllanschluss geändert; h) in 5.2 "und Komponenten" zum Titel hinzugefügt; i) in 5.2, hier 5.2.3, die Anforderungen an den Innendurchmesser präzisiert; j) in 5.3 Titel und Formulierung präzisiert; k) in 5.5 "und Armaturen" zum Titel hinzugefügt; l) in 5.5 "Ventile und Armaturen" Unterabschnitt 5.5.4 hinzugefügt, in dem Anforderungen für Füllstandsanzeigen an Dieseltanks festgelegt werden; m) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Ausgabe 2013-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular