DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)
DIN ISO 22090-3
Schiffe und Meerestechnik - Steuerkurstransmitter (THDs) - Teil 3: GNSS-Verfahren (ISO 22090-3:2004 + Cor. 1:2005)
Ships and marine technology - Transmitting heading devices (THDs) - Part 3: GNSS principles (ISO 22090-3:2004 + Cor. 1:2005)
Einführungsbeitrag
Ein Steuerkurstransmitter (en: THD, True Heading Device) dient zur Feststellung und zum Senden von Steuerkursangaben, die für die Navigation eines Wasserfahrzeuges benötigt werden. Er ist ein elektronisches Gerät, das Informationen über den rechtweisenden (en: true heading) Steuerkurs eines Wasserfahrzeugs liefert. Der rechtweisende Steuerkurs gibt den Winkel zwischen der Bewegungsrichtung des Wasserfahrzeugs und der geographischen Nordrichtung (Bezugsrichtung) an. Die Begriffe sind in DIN 13312 "Navigation - Begriffe, Abkürzungen, Formelzeichen, graphische Symbole" festgelegt. Ein Steuerkurstransmitter kann auf der Grundlage verschiedener technischer Verfahren arbeiten. DIN ISO 22090 "Schiffe und Meerestechnik - Steuerkurstransmitter (THDs)" besteht aus - Teil 1: Kreiselkompass-Verfahren - Teil 2: Geomagnetisches Prinzip - Teil 3: GNSS-Prinzip Die Normen enthalten die technischen Anforderungen und zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen nach IEC 60945 und IMO-Resolution A.694 (17) weitere Anforderungen an die Anwendung des jeweiligen Gerätes auf Hochgeschwindigkeits-Wasserfahrzeugen (HSC). Dieser Teil von ISO 22090 legt Anforderungen an die Konstruktion, Leistung und Prüfung von Steuerkurstransmittern fest, die nach dem GNSS-Verfahren (GNSS, Globales Navigationssatellitensystem) nach Kapitel V, SOLAS 1974 (geändert) arbeiten. Andere Verfahren werden in den beiden anderen Teilen von ISO 22090 behandelt.