DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)
DIN ISO 22090-2
Schiffe und Meerestechnik - Steuerkurstransmitter (THDs) - Teil 2: Geomagnetische Verfahren (ISO 22090-2:2004 + Cor. 1:2005)
Ships and marine technology - Transmitting heading devices (THDs) - Part 2: Geomagnetic principles (ISO 22090-2:2004 + Cor. 1:2005)
Einführungsbeitrag
Ein Steuerkurstransmitter (en: THD, True Heading Device) dient zur Feststellung und zum Senden von Steuerkursangaben, die für die Navigation eines Wasserfahrzeuges benötigt werden. Er ist ein elektronisches Gerät, das Informationen über den rechtweisenden (en: true heading) Steuerkurs eines Wasserfahrzeugs liefert. Der rechtweisende Steuerkurs gibt den Winkel zwischen der Bewegungsrichtung des Wasserfahrzeugs und der geographischen Nordrichtung (Bezugsrichtung) an. Die Begriffe sind in DIN 13312 "Navigation - Begriffe, Abkürzungen, Formelzeichen, graphische Symbole" festgelegt. Ein Steuerkurstransmitter kann auf der Grundlage verschiedener technischer Verfahren arbeiten. DIN ISO 22090 "Schiffe und Meerestechnik - Steuerkurstransmitter (THDs)" besteht aus - Teil 1: Kreiselkompass-Verfahren - Teil 2: Geomagnetisches Prinzip - Teil 3: GNSS-Prinzip Die Normen enthalten die technischen Anforderungen und zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen nach IEC 60945 und IMO-Resolution A.694 (17) weitere Anforderungen an die Anwendung des jeweiligen Gerätes auf Hochgeschwindigkeits-Wasserfahrzeugen (HSC). Dieser Teil von ISO 22090 legt die Anforderungen an die Konstruktion, Leistung und Prüfung von Geräten fest, die durch Auswertung geomagnetischer Daten als Steuerkurstransmitter nach Kapitel V, SOLAS 1974 (geändert) arbeiten. Andere Verfahren werden in den beiden anderen Teilen von ISO 22090 behandelt. Ein Standard-Magnetregelkompass mit Messwertaufnehmer könnte im Prinzip als Sensorteil nach dieser Norm angewendet werden. Nach IMO-Leistungsresolution MSC.116(73) ist jedoch gefordert, dass ein Steuerkurstransmitter die dynamischen Anforderungen des HSC-Code erfüllen sollte.