NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 21487
Kleine Wasserfahrzeuge - Fest eingebaute Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks (ISO 21487:2012); Deutsche Fassung EN ISO 21487:2012

Titel (englisch)

Small craft - Permanently installed petrol and diesel fuel tanks (ISO 21487:2012); German version EN ISO 21487:2012

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Anforderungen an die Konstruktion und die Prüfung von fest eingebauten Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks für Verbrennungsmotoren auf kleinen Wasserfahrzeugen mit einer Rumpflänge bis 24 m fest.
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm gilt für kleine Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge bis 24 m und konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang ZA bezüglich sicherheitstechnischer Anforderungen an die Konstruktion und die Prüfung von fest eingebauten Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks für Verbrennungsmotoren. Zusätzlich hilft die Norm bei der Kennzeichnung, die nach der Richtlinie gefordert ist. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-05 AK "ISO/TC 188/WG 5 Motoren und Antriebssysteme" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 21487:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definition für integrierte Tanks neu aufgenommen; b) die Anforderung, dass Dieselkraftstofftanks mit Inspektionsluken zur Reinigung und Inspektion ausgestattet sein müssen, aufgenommen; c) alternativ zur bisher geforderten Druck-Impuls-Prüfung dürfen festgelegte statische Druckprüfungen durchgeführt werden; d) die Anforderung dass nicht metallene Tanks, die nicht integriert und im Maschinenraum eingebaut sind, einer Feuerwiderstandsprüfung unterzogen werden müssen, aufgenommen; e) die Anforderung, dass ein metallener Tank mit der maximale Temperatur, der dieser Tank ausgesetzt sein darf, gekennzeichnet werden muss, aufgenommen; f) redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 188 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Ausgabe 2013-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular