NA 132

DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT)

Projekt

Kleine Wasserfahrzeuge - Stabilitäts und Auftriebsbewertung und Kategorisierung - Teil 3: Boote unter 6 m Rumpflänge (ISO/FDIS 12217 3:2020)

Kurzreferat

Dieses Dokument legt Verfahren für die Beurteilung von Stabilität und Auftrieb von intakten (d. h. unbeschädigten) Booten fest. Ebenfalls sind darin die Auftriebseigenschaften solcher Boote erfasst, die anfällig gegen Vollschlagen sind. Die Beurteilung der Stabilitäts und Auftriebseigenschaften nach diesem Dokument erlaubt es, dem Boot eine Entwurfskategorie (C oder D) zuzuordnen, die seiner Auslegung und seiner maximalen Beladung entspricht. Dieses Dokument ist auf Boote mit einer Rumpflänge unter 6 m anwendbar, die durch Muskelkraft oder Motor angetrieben werden, mit Ausnahme von bewohnbaren Mehrrumpfsegelbooten. Boote mit weniger als 6 m Rumpflänge, die voll gedeckt sind und schnell-lenzende Plicht(en) nach ISO 11812:2020 besitzen, dürfen alternativ auch nach ISO 12217 1 oder ISO 12217 2 (für Nicht-Segelboote bzw. Segelboote) bewertet werden, so dass ihnen gegebenenfalls eine höhere Entwurfskategorie zugewiesen werden darf. In Bezug auf bewohnbare Mehrrumpfboote beinhaltet dieses Dokument die Bewertung der Anfälligkeit gegen Kenterung, die Definition funktionsfähiger Fluchtmöglichkeiten und Anforderungen an die Schwimm¬fähigkeit im gekenterten Zustand (kieloben). Ausgeschlossen von der Anwendung dieses Dokuments sind: — Schlauchboote und Schlauchboote mit festem Rumpf (RIB) nach ISO 6185 mit Ausnahme der Verweisungen, die sich in der ISO 6185 auf bestimmte Abschnitte in ISO 12217 beziehen; — Wassermotorräder nach ISO 13590 und andere, ähnlich angetriebene Wasserfahrzeuge; — Wasserspielzeuge; — Kanus und Kajaks; — Gondeln und Tretboote; — Segel-Surfbretter; — Surfbretter, einschließlich motorisierte Surfbretter; — Tragflügelboote, motor und segelbetrieben, und Luftkissenfahrzeuge, sofern sie nicht im Verdrängermodus betrieben werden; — Tauchfahrzeuge. ANMERKUNG Verdrängermodus bedeutet, dass das Boot nur durch hydrostatische Kräfte getragen wird. Dieses Dokument enthält keine Angaben oder Beurteilungen zu den die Stabilität betreffenden Auswirkungen von Schleppen, Fischen, Baggern oder Kranarbeiten; diese müssen, falls erforderlich, gesondert berücksichtigt werden

Beginn

2019-07-20

WI

00464015

Geplante Dokumentnummer

prEN ISO 12217-3

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 464 - Kleine Wasserfahrzeuge  

Vorgänger-Dokument(e)

Kleine Wasserfahrzeuge - Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung - Teil 3: Boote unter 6 m Rumpflänge (ISO 12217-3:2015)
2017-08

Kaufen bei DIN Media

Ihr Kontakt

Rabea Reußwig

Frankenstr. 18 b
20097 Hamburg

Zum Kontaktformular