DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ)
Infosession zum Norm-Entwurf ISO/IEC DIS 17020 für Inspektionstellen
ISO/CASCO Infosessions am 18. März 2025

Für ISO/IEC 17020 „Conformity assessment — Requirements for bodies performing inspection“ erfolgt bei ISO/CASCO „Ratskomitee für Konformitätsbewertung“ eine Überarbeitung. Nach verschiedenen Arbeitsentwürfen und einem Komitee-Entwurf liegt nun der Norm-Entwurf zur Kommentierung vor.
ISO/IEC 17020 für Inspektionsstellen enthält allgemeine Kriterien zur Kompetenz unparteiischer Dritter, die Inspektionen durchführen. Die Norm ist bestimmt zur Anwendung durch Inspektionsstellen und durch Stellen, die sie akkreditieren, sowie durch andere Stellen, die sich mit der Anerkennung der Kompetenz von Inspektionsstellen befassen.
Die Überarbeitung führt eine Reihe von Änderungen für ISO/IEC 17020 ein. Am augenscheinlichsten ist dabei die Reduzierung der Typen der Inspektionsstellen von vormals drei (Typ A, B, C) auf zwei (Typ A, Nicht-Typ A). Darüber hinaus erfolgt eine Angleichung der Begriffe der Norm an die Begriffe der ISO/IEC 17000 sowie der Einführung von Standardtexten der Normenreihe ISO/IEC 17000.
Zum Norm-Entwurf ISO/IEC DIS 17020 veranstaltet ISO/CASCO zwei virtuelle Infosessions am 18. März 2025, auf denen die Leiter der Arbeitsgruppe ISO/CASCO/WG 31 die Änderungen zum Norm-Entwurf vorstellen und für Fragen zum Inhalt dieser Änderungen zur Verfügung stehen. Änderungsvorschläge können über die Kommentierung des Norm-Entwurfs eingereicht werden und werden durch den für die nationale Spiegelung zuständigen NA 147-00-03-31 AK beraten.
Sollten Sie an den Infosessions teilnehmen wollen, so kontaktieren Sie bitte Frau Friedrich in der NQSZ-Geschäftsstelle (nora.friedrich@din.de), um die Einwahldetails zu erhalten.
Die deutsche Fassung des Norm-Entwurfs E DIN EN ISO/IEC 17020 ist für die Dauer der Einspruchsfrist im Norm-Entwurfs-Portal von DIN einsehbar.