NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 16709
Kraftstoffe - Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B20 und B30) - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 16709:2024

Titel (englisch)

Automotive fuels - High FAME diesel fuel (B20 and B30) - Requirements and test methods; German version EN 16709:2024

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16709:2019-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen auf undatierte Ausgaben, sofern sie keine Anforderungen enthalten, die aus Europäischen Richtlinien stammen (entsprechend den Entscheidungen des CEN/TC 19 in Abstimmung mit der Europäischen Kommission), und bei Bedarf Aktualisierung der gültigen Veröffentlichungsdaten; b) Einbindung der geänderten FAME-Spezifikation EN 14214; c) Streichung des Verbrennungsprüfungsgeräts (EN 16144) als ein alternatives Prüfverfahren zur Bestimmung der Cetanzahl, da es nicht auf dem Markt verwendet wird. Stattdessen wurde jetzt die ICZ Technik (EN 17155) als alternatives Verfahren zur Bestimmung der Cetanzahl aufgenommen; d) Ergänzung der Mikrodestillation (EN 17306) als ein alternatives Prüfverfahren zur Destillation nach EN ISO 3405 und EN ISO 3924; e) Ergänzung des Verfahrens zur automatischen Bestimmung des Cloudpoints (EN ISO 22995) als ein alternatives Verfahren zur Bestimmung des Cloudpoints nach EN ISO 3015; f) Ergänzung des Verfahrens mit dem Viskosimeter nach dem Stabinger-Prinzip (EN ISO 23581) als ein alternatives Verfahren zur Prüfung der Viskosität nach EN ISO 3104; g) Ergänzung der Prüfung zur Bestimmung der Oxidationsstabilität mit beschleunigtem Verfahren und kleiner Probenmenge (EN 16091) als ein alternatives Verfahren zur Prüfung der Oxidationsstabilität nach EN 15751; h) Aktualisierung des Abschnitts über die Kennzeichnung der Tanksäulen, um ihn an die anderen Anforderungsnormen des CEN/TC 19 anzupassen; i) Aktualisierung der "Verarbeitungsklausel" in 7.5.2, um das Problem des abrasiven Verschleißes von Einspritzausrüstungen durch harte Partikel in Dieselkraftstoff zu berücksichtigen; j) Klarstellung der Schiedsmethode im Streitfall hinsichtlich des Schwefelgehaltes in 7.7.3; k) Streichung der Erlaubnis für alternative Verfahren zur Bestimmung der Cetanzahl in 7.7.4; l) Ergänzung von 7.7.9 zur Berücksichtigung von Situationen, in denen das Prüfverfahren eine Bias-Korrektur zur Schiedsmethode enthält; m) Streichung der A Abweichung für Belgien und Aufnahme einer A Abweichung für Deutschland infolge Änderungen der jeweiligen nationalen Rechtsvorschriften; n) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-32 AA - Anforderungen an flüssige Kraftstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 19/WG 24 - Anforderungen an Destillat-Kraftstoffe  

Ausgabe 2024-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular