DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)
DIN EN 590
Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge - Dieselkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 590:2009+A1:2010
Automotive fuels - Diesel - Requirements and test methods; German version EN 590:2009+A1:2010
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 590:2009+A1:2010) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-32 AA, "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung des Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Diese Europäische Norm legt Anforderungen und Prüfverfahren für Dieselkraftstoff fest, wie er gehandelt und ausgeliefert wird. Sie gilt für Dieselkraftstoff für die Verwendung in Kraftfahrzeugen mit Dieselmotoren, die für den Betrieb mit Dieselkraftstoff vorgesehen sind. Ergänzend zum Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm ist noch darauf hinzuweisen, dass Dieselkraftstoff auch für ähnliche Motoren, z. B. in Schienenfahrzeugen, Binnenmotorschiffen und Notstromaggregaten, verwendet werden darf.
Mit dieser Ausgabe von DIN EN 590 werden alle durch die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 erforderlich gewordenen Änderungen umgesetzt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 590:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Verweis auf die Änderung 2009/30/EG wurde aufgenommen; b) da der Übergangszeitraum für den Schwefelgehalt abgelaufen ist, wurde der dazugehörige Grenzwert für Schwefel von 50,0 mg/kg und die dazugehörigen Prüfverfahren gestrichen; c) Grenzwert für den Gehalt an polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen wurde auf 8,0 % (m/m) gesenkt; d) Hinweis zur Handhabung von Streitfällen bezüglich des Schwefelgehaltes aufgenommen.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 062-06-32 AA - Anforderungen an flüssige Kraftstoffe