DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)
DIN EN 4533-001
Luft- und Raumfahrt - Faseroptische Systemtechnik - Handbuch - Teil 001: Anschlussverfahren und Werkzeuge; Deutsche und Englische Fassung EN 4533-001:2020
Aerospace series - Fibre optic systems - Handbook - Part 001: Termination methods and tools; German and English version EN 4533-001:2020
Einführungsbeitrag
Teil 001 der EN 4533 untersucht die Anschlussaspekte von Lichtwellenleiterkabeln für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt. Anschließen bezieht sich hierbei auf die Installation einer optischen Endstelle am Ende einer gepolsterten Faser oder eines Lichtwellenleiterkabels. Der Prozess umfasst mehrere Verfahren oder Praktiken, die nacheinander ausgeführt werden. Obgleich verschiedene Anschlüsse spezifische Anschlussverfahren aufweisen, teilen sie viele gemeinsame Elemente und diese werden in diesem Dokument besprochen. Ein Anschluss ist notwendig, um eine optische Verbindung zwischen zwei Netzwerk- oder Systemkomponenten herzustellen oder Lichtwellenleiter zusammenzuführen. Der Endpunkt des Lichtwellenleiters verfügt über eine Präzisionsferrule mit einem nach engen Toleranzen hergestellten zentralen Bohrloch, welches den Lichtwellenleiter aufnimmt (geeignet verbunden und poliert). Eine genaue Ausrichtung mit einer anderen (verbindenden) Endstelle wird durch den Ausrichtungsmechanismus der Verbindung (oder des Steckverbinders) sichergestellt. Neben Ferrulen mit Einzelfasern bestehen ebenso Ferrulen mit mehreren Fasern (zum Beispiel die MT-Ferrule) und auch diese werden in diesem Teil des Handbuchs besprochen. Eine weitere Technologie zur Verbindung zweier Fasern ist die Strahlaufweitung oder Linsentechnologie. Zwei Kugellinsen werden hierbei zur Aufweitung, Kollimierung und schließlich zur Refokussierung des Lichtes aus und zu den Fasern verwendet. Kontakte werden nicht miteinander verbunden. Dies reduziert den Verschleiß zwischen zwei Kontakten und erlaubt eine höhere Anzahl an Steckzyklen. Diese Technologie ist weniger empfindlich gegenüber Ausrichtungsfehlern und Staub. Verluste sind stabiler als bei einer Kontaktierung durch Stoßspleißung, obgleich die nominellen Verluste höher sind. Die Norm EN 4533-001 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-10 AA "LWL und LWL-Komponenten" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 4533-001:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde grundlegend überarbeitet und inhaltlich erweitert; b) Abschnitt 3 wurde u. a. um einen Abschnitt zum Außenmantel, sowie der Abschnitt zu den Lichtwellenleiterverbindungen um mehrere Unterabschnitte ergänzt; c) Abschnitt 5 wurden Unterabschnitte zu Werkzeugen zum Schneiden und zum Abstreifen des Außenmantels, sowie Inhalte zum Schneiden von Fasern, zu Beschichtung, Kleben, Reinigung und Polieren hinzugefügt; d) der bisher als 5.12 geführte Abschnitt zu Inspektionen findet sich jetzt in erweiterter Form mit mehreren Unterabschnitten im neuen Abschnitt 6.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 131-04-10 AA - LWL und LWL-Komponenten