DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)
DIN EN 15612
Bahnanwendungen - Bremse - Schnellbremsbeschleuniger; Deutsche Fassung EN 15612:2020
Railway applications - Braking - Brake pipe accelerator; German version EN 15612:2020
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (EN 15612:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge" (FSF). Dieses Dokument ist anzuwenden für Schnellbremsbeschleuniger zur Entlüftung der Hauptluftleitung von Eisenbahnfahrzeugen bei Auslösen einer Schnellbremsung, ohne Berücksichtigung der Fahrzeugart oder Spurweite. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Konstruktion, Herstellung und Prüfung von Schnellbremsbeschleunigern fest. Gegenüber DIN EN 15612:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Titel der Norm wurde geändert; - Normative Verweisungen wurden aktualisiert; - Begriffe wurden überarbeitet; - Anforderungen an Konstruktion und Herstellung wurden überarbeitet; - Anforderungen an Werkstoffe wurden entfernt; - Anforderungen an die Typprüfungen wurden überarbeitet; - Anforderungen an Stückprüfung und Abnahme wurden entfernt; - Anforderungen an die Dokumentation wurden entfernt; - Anforderungen an Kennzeichnung und Beschriftung wurden überarbeitet; - Anhang ZA wurde aktualisiert.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15612:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm wurde geändert; b) normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Begriffe wurden überarbeitet; d) Anforderungen an Konstruktion und Herstellung wurden überarbeitet; e) Anforderungen an Werkstoffe wurden entfernt; f) Anforderungen an die Typprüfungen wurden überarbeitet; g) Anforderungen an Stückprüfung und Abnahme wurden entfernt; h) Anforderungen an die Dokumentation wurden entfernt; i) Anforderungen an Kennzeichnung und Beschriftung wurden überarbeitet; j) Anhang ZA überarbeitet; k) an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.