DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)
Unbemannte Luftfahrzeugsysteme (UAS) – Gründung neuer Arbeitsausschüsse
Kickoff-Workshop
Hintergrund
Der Markt für Unbemannte Luftfahrzeugsysteme (UAS) und die Zahl der Anwendungsmöglichkeiten wächst rasant. Bis zum Jahr 2020 wird allein in Deutschland mit einer Million verkaufter Geräte gerechnet. Um Geräten und Anwendungen auf dem Gebiet der Unbemannten Luftfahrzeuge zur Marktreife zu verhelfen, sind gemeinsame technische Regeln und Anforderungen notwendig.
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat hier im Jahr 2014 mit der Gründung des
NA 131-01-01 AA „Unbemannte Luftfahrzeugsysteme - Grundlagen“ im DIN-Normenausschuss „Luft- und Raumfahrt“ und der Erstellung erster Normen bereits wichtige Grundlagen und Rahmenbedingungen geschaffen. Aufgrund der gestiegenen Komplexität der Systeme sowie der vielfältigen Anwendungsszenarien und der unterschiedlichen Kategorien von UAS, wurde die Einrichtung von drei weiteren Arbeitsausschüssen zu den Themenfeldern „Technische Systeme“, „Betrieb/Personal“ und „UTM/U-Space“ zusätzlich zum weiter bestehenden Arbeitsausschuss „Grundlagen“ beschlossen.
Veranstaltungsziel
Der Kickoff-Workshop soll aufzeigen, welche Möglichkeiten und Chancen die Mitarbeit in den Gremien bietet und dazu dienen, relevante Normungsthemen für die jeweiligen Arbeitsausschüsse zu identifizieren. Des Weiteren soll für jedes Gremium ein Arbeitsprogramm festgelegt und erste Normungsprojekte priorisiert werden, die auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene umgesetzt werden können.
Zielgruppe
Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie Organisationen und Verbänden, die sich mit Unbemannten Luftfahrzeugsystemen und deren Herausforderungen beschäftigen.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 16. März 2018 mit Angabe der Workshop-Präferenz an: Julia Kagelmann (julia.kagelmann@din.de)