DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)
Blockchain and distributed ledger technologies haben die Normung erreicht
Am 10. Januar 2017 fand bei DIN ein Workshop zu diesem Thema statt.
36 Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen haben sich über den aktuellen Stand zu diesem Thema und den im neuen ISO/TC 307 Blockchain geplanten Normungsaktivitäten informiert. Der Vormittag war geprägt von Fachvorträgen, um das Thema und die bisherigen Aktivitäten und Referenzprojekte vorzustellen.
- Blockchain, aus Anwendersicht, Herr Christoph Kreiterling, BaFin
- Blockchain als neues Geschäftsfeld, Herr Johannes Lang-Koetz, T-Systems
- Das Hyperledger-Projekt und realen Geschäftsmöglichkeiten, Frau Elke Kunde, IBM
Die Anwendungen verteilter elektronischer Journale gibt es seit einiger Zeit in sehr vielen unterschiedlichen Branchen. Zwar kommt der Ursprung dieser Technologie aus der Finanzwirtschaft und wurde vor allem durch Projekte wie Bitcoin populär, die aktuellen Anwendungsfälle sind aber in nahezu jeder Branche zu finden. Viele sprechen heute von Blockchain and distributed ledger technologies vom Web 3.0.
Am Nachmittag wurde nach einem Vortrag von Bruce Pon, CEO der Firma BigchainDB GmbH das Projekt einer DIN SPEC zur Terminologie für Blockchains von Frau Dr. Wurster von der TU Berlin vorgestellt. Es ist das Ziel das Thema Terminologie als Arbeitsgruppe im TC 307 zu platzieren.
Das neue ISO/TC 307 wurde mit seinem Scope und vorläufigem Arbeitsprogramm vorgestellt.
Die Vorträge stehen Ihnen als Downloads zur Verfügung.
Im Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) wurde für die Spiegelung der Arbeiten des ISO/TC 307 "Blockchain and distributed ledger technologies" der Arbeitsausschuss NA 043-02-04 AA „Blockchain und Technologien für verteilte elektronische Journale“ gegründet. Die konstituierende Sitzung findet am 17. Februar 2017 um 10:00 Uhr bei DIN statt. Die entscheidende Aufgabe des Spiegelgremiums ist es die deutsche Meinung zu den Normungsvorhaben des ISO/TC 307 zu vertreten und so die internationale Normungsarbeit wesentlich aus deutscher Sicht zu prägen. Blockchain and distributed ledger ist auch eine Technologiemethode, die für den Bereich Industrie 4.0 von Interesse ist.