NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Gründung DIN-Spiegelausschuss ISO/PC 287 „Lieferkettenzertifizierung von Forstprodukten und Forstmanagement“

Vom 19. bis 21. Mai 2014 fand die erste Sitzung des ISO/PC 287 „Chain of custody of forest-based products – Requirements” in Berlin statt. Vorsitz und sekretariatsmäßige Unterstützung des ISO/PC 287 erfolgen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen DIN und dem brasilianischen Normungsinstitut ABNT.

Rund 40 Experten aus insgesamt 14 Ländern diskutierten intensiv rund um den Themenkomplex Lieferkette von Holz und Holzprodukten. So konnten bereits der Aufgabenbereich und die Einleitung der geplanten Norm in einem Entwurf festgelegt werden.

Die internationale Norm soll die Lieferkette und Bereitstellung von Holz und Holzprodukten sowie u. a. die relevante Terminologie festlegen. Produkte wie Bambus und Kork sollen dabei ebenfalls berücksichtigt werden. Das entsprechende internationale Projektkomitee ISO/PC 287 wurde im September 2013 gegründet.

Die nachhaltige Nutzung der weltweiten Waldressourcen ist in Hinblick auf Klimaschutz und Erhaltung der Artenvielfalt von grundlegender Bedeutung. Ein wichtiges Instrument, um die nachhaltige Nutzung sicherzustellen, ist die Schaffung einer einheitlichen Basis der Lieferkette der Forst- und Holzprodukte. Diesem Ziel dient das neue internationale Normungsthema im Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM). Das Projekt steht ferner im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen zum Verbot durch die Europäische Holzhandelsverordnung EUTR und durch das Washingtoner Artenschutzabkommen CITES in Bezug auf das Inverkehrbringen von Holz oder Holzerzeugnissen aus illegalem Einschlag.

Für den NHM bedeutet die Einbeziehung von Forst- und Holzprodukten die Erweiterung um einen weiteren, zukunftsträchtigen Fachbereich.

Die erste Sitzung der neu gegründeten Arbeitsgruppe zur Beratung der inhaltlichen Details soll im November 2014 in Paris stattfinden. Das nationale Spiegelgremium zum ISO/PC 287 wird am 29. September 2014 in Berlin das nächste Mal tagen. Bei Interesse an einer Mitarbeit werden Sie sich bitte an Herrn Bernd Trepkau bernd.trepkau@din.de.