DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)
DIN EN 16150
Wasserbeschaffenheit - Anleitung für die pro-rata Multi-Habitat-Probenahme benthischer Makroinvertebraten in Fließgewässern; Deutsche und Englische Fassung prEN 16150:2025
Water quality - Guidance on pro-rata multi-habitat sampling of benthic macroinvertebrates from rivers and streams; German and English version prEN 16150:2025
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument gibt eine Anleitung zum Verfahren der pro-rata Multi-Habitat-Probenahme von benthischen Makroinvertebraten in Fließgewässern. Der Begriff "pro-rata" spiegelt die Zielsetzung wider, alle an einem Monitoringstandort vorhandenen Haupthabitate in Flüssen entsprechend dem Anteil der Probenahmestelle, den sie abdecken, zu beproben. Es handelt sich um ein objektives Verfahren zur Aufteilung des Aufwands für die Probenahme auf die verschiedenen Habitate. Diese Anleitung gilt für alle Fließgewässer und umfasst künstliche, veränderte und natürliche Fließgewässer. Dieser Probenahmeentwurf ermöglicht die Entnahme vergleichbarer Proben aus jeder Art von Flüssen, unabhängig von den vorhandenen Habitaten. Beim pro-rata Multi-Habitat-Probenahmeverfahren handelt es sich eher um einen allgemeinen Ansatz als um ein spezifisches Verfahren. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 119-09-05-06 AK "Biologisch-ökologische Gewässeruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16150:2012-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen erweitert; b) Liste der Begriffe und Definitionen überarbeitet und erweitert, um den überarbeiteten Inhalt des Hauptdokuments widerzuspiegeln; c) Beschreibung der STAR-AQEM-Methode durch Beschreibung des pro-rata Multi-Habitat-Ansatzes ersetzt; d) STAR-AQEM-Methode in Anhang A (informativ) übertragen; e) Dokument redaktionell überarbeitet.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 119-09-05-06 AK - Biologisch-ökologische Gewässeruntersuchung