NA 115

DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp)

2018-12-19

„Das passt wie der Korken in‘s Bandmundstück“

© Fotolia, Kzenon

[...] kennen Sie dieses Sprichwort? Nein? Wir auch nicht. Aber es hilft ungemein um auf einen scheinbar unscheinbaren Gegenstand unseres Alltags hinzuweisen, der ohne Normung nicht funktionieren würde. Naja, eigentlich handelt es sich um zwei Gegenstände - beziehungsweise deren Zusammenwirken miteinander.

Stellen Sie sich vor Sie sind Zuhause und haben ein Abendessen für Ihren liebsten Menschen vorbereitet: Die Tischdecke ist glattgebügelt und so weiß wie noch nie, Kerzenlicht erhellt den Raum und aus der Küche duftet es nach der Kreation, für die Sie 2 Stunden am Herd standen. „Das einzige, was jetzt noch fehlt ist eine gute Flasche Wein“, denken Sie sich. Allerdings hat bei der Flaschenproduktion keiner so richtig auf die Normen geachtet und der Korken sitzt viel zu fest im Bandmundstück (das obere Ende einer Flasche) und möchte partout nicht herauskommen. Das Abendessen schmeckt zwar, aber ärgern würden Sie sich trotzdem.

Damit so etwas nicht passiert, existiert die Norm DIN EN 12726 „Packmittel — Bandmundstu?ck mit einem Eingangsdurchmesser von 18,5 mm fu?r Naturkorken und Kapseln als Originalita?tssicherung“. Diese legt die Maße eines Bandmundstücks für Korken und Kapseln von Glasflaschen für Wein, mit einem Kohlensäuregehalt von nicht mehr als 1,2 g CO2/l und für die Verwendung von Naturkorken, fest. Durch diese Festlegung soll garantiert werden, dass ein Korken eine Flasche so fest abdichtet, dass so wenig Aromastoffe wie möglich entweichen, aber gleichzeitig so leicht sitzt, dass die Flasche noch mit einem geringen Aufwand geöffnet werden kann.

Da sich die technischen Möglichkeiten in der Glasflaschenproduktion stets verbessern, musste auch die Norm DIN EN 12726 dem neuen Stand der Technik angepasst werden. Das zuständige europäische Komitee CEN/TC 261 „Verpackung“ hat im Dezember 2018 die überarbeitete Version der EN verabschiedet. Der zuständige nationale Normenausschuss NA 115?02?04 AA „Behältnisse aus Glas“ im DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp) war dabei maßgeblich an der Erarbeitung beteiligt. Die Norm wird in der deutschen Sprachfassung als DIN EN voraussichtlich im Februar 2019 zur Verfügung stehen.