DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)
isoGPS News-Meeting 2024
Vom 19. bis 21. November 2024 findet in Chemnitz zum achten Mal das isoGPS-News-Meeting statt, Europas größter Kongress auf dem Gebiet der ISO GPS-Normung.
Hier informieren Mitarbeitende aus dem DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) über den aktuellen Stand der veröffentlichten nationalen und internationalen Normen, unter anderem aus den Bereichen ISO GPS, Oberflächen, Verifikation und Technische Produktdokumentation. In Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Ausstellervorträgen wird dabei zusammen mit Teilnehmenden aus der Industrie sowie der Wissenschaft und Forschung über die praktische Anwendung der vorgestellten Normen, über in der Praxis vorhandene Normungsbedarfe sowie über Entwicklungen in der nationalen und internationalen Normungslandschaft diskutiert.
Ein Highlight in diesem Jahr ist der Auftritt des luxemburgischen Wissenschaftsjournalisten, Physikers und Autors Ranga Yogeshwar. In seinem Vortrag „Emils Welt - Eine Gesellschaft im Wandel“ am 20. November 2024 wird er seine Zuhörer auf eine inspirierende und persönliche Reise in die Zukunft mitnehmen und einen Blick auf unsere zukünftige Gesellschaft, den Transformationsprozess und ein damit verbundenes neues Wertesystem werfen. Den damit einhergehenden Herausforderungen stellt sich quasi auch das ISO GPS-System, welches unter anderem die Grundlage für eindeutige und weltweit verständliche technische Zeichnungen bildet, wie sie Tag für Tag in der globalen Fertigungsindustrie Anwendung finden. Das ISO GPS-System steht ebenso vor der ständigen Herausforderung, sich den Anforderungen des Marktes und der Gesellschaft anzupassen bzw. über Normen Spielriegeln für ein zukunftsfähiges Miteinander unter Berücksichtigung von beispielsweise Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Klimawandel zu definieren.
Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie beeinflusst Innovation unser gesellschaftliches Leben?“ statt. In diesem Rahmen wird auch die Frage erörtert werden, inwieweit unser heutiges Verständnis von Bildung eine Basis für die Herausforderungen der Zukunft bilden kann.
Der Kongress richtet sich an ein breites Fachpublikum aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Technologie, Messtechnik, Qualitätstechnik und Planung und bietet Entscheidenden sowie Umsetzenden technischer Vorgaben eine einmalige Informations- und Diskussionsplattform. Im direkten Austausch mit den Mitarbeitenden des NATG haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Impulse und Anregungen zur Gestaltung zukünftiger nationaler und internationaler Normen im Bereich der technischen Grundlagen zu geben.
Weiterführende Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.iso-gps.de.