DIN-Normenausschuss Tankanlagen (NATank)
DIN EN 15969-2
Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter - Digitale Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen Tankfahrzeugen und stationären Einrichtungen - Teil 2: Kommerzielle und logistische Daten; Deutsche Fassung EN 15969-2:2017
Tanks for transport of dangerous goods - Digital interface for the data transfer between tank vehicle and with stationary facilities - Part 2: Commercial and logistic data; German version EN 15969-2:2017
Einführungsbeitrag
Diese Norm legt die für die Tourverwaltung notwendige Datenstruktur fest, indem Aufträge von gemessenen und ungemessenen Produkten online zum Tankwagen übertragen werden. Abgefertigte Aufträge werden jedes Mal, wenn der Tankwagen online ist, sofort oder später zum Zentralrechner im Büro zurückübertragen. Sie legt den Austausch kommerzieller und logistischer Daten zwischen den elektronischen Einrichtungen, dem Bordcomputer des Tankfahrzeuges und stationären Einrichtungen für alle Kommunikationswege zwischen diesen Stellen fest. Gegenüber DIN EN 15969-2:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Felder für die Flugfeldbetankung aufgenommen. Diese Europäische Norm wurde von der Arbeitsgruppe 8 "Elektronische Ausrüstungen und Erzeugnisse" (Sekretariat: DIN, Deutschland) des Technischen Komitees CEN/TC 296 "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erarbeitet. Von deutscher Seite war der Arbeitsausschuss NA 104-02-04 AA "Überfüllsicherungen und Füllstandsanzeiger" im DIN-Normenausschuss Tankanlagen (NATank) an der Erstellung der Norm beteiligt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15969-2:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Felder für die Flugfeldbetankung aufgenommen.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 104-02-04 AA - Überfüllsicherungen und Füllstandsanzeiger
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 296/WG 8 - Elektronische Ausrüstungen und Erzeugnisse