DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)
Veröffentlichung des Norm-Entwurfs DIN ISO 24495-1 zur einfachen Sprache am 13. Mai 2022
Mit Ausgabe Juni 2022 wird am 13. Mai 2022 der lang erwartete Norm-Entwurf DIN ISO 24495-1, Einfache Sprache – Teil 1: Grundsätze und Leitlinien, erscheinen.
Der Entwurf enthält Grundsätze und Leitlinien zum Erstellen von Dokumenten in einfacher Sprache. Die Leitlinien dienen der Erläuterung, wie die Grundsätze interpretiert und angewendet werden sollten. Es handelt sich um die folgenden vier Grundsätze:
- Grundsatz 1: Die Leser erhalten, was sie brauchen (relevant).
- Grundsatz 2: Die Leser können leicht finden, was sie brauchen (auffindbar).
- Grundsatz 3: Die Leser können leicht verstehen, was sie finden (verständlich).
- Grundsatz 4: Die Leser können die Informationen einfach verwenden (brauchbar).
Diese Grundsätze beruhen auf der Annahme, dass ein Dokument brauchbar ist, sofern die Informationen darin relevant, auffindbar und verständlich sind.
Aus der Autorenperspektive sorgt die Orientierung an den Leitlinien der ersten drei Grundsätze mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dafür, dass Leser ein Dokument nutzen können. Der einzige Weg, dies sicherzustellen, ist jedoch eine kontinuierliche Überprüfung des Dokuments durch die Anwendung der Leitlinien zu Grundsatz 4. Anders ausgedrückt beschreibt der Entwurf keinen Prozess mit aufeinanderfolgenden Schritten, da die vier Grundsätze miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Ihre gemeinsame Anwendung ist beim Erstellen von Dokumenten in einfacher Sprache entscheidend.
Bei den im Norm-Entwurf enthaltenen Leitlinien handelt es sich um Empfehlungen. Es handelt sich nicht um Anforderungen. Der Entwurf gilt für die meisten, wenn auch nicht für alle Schriftsprachen. Ein weiterer Entwurf mit konkreten Festlegungen speziell für die deutsche Sprache ist mit DIN 8581-1, Einfache Sprache – Anwendung für das Deutsche – Teil 1: Sprachspezifische Festlegungen, in Erarbeitung.
Im Entwurf DIN ISO 24491-1 werden zwar die grundlegenden Elemente von einfacher Sprache behandelt, gleichzeitig ist sein Inhalt bewusst begrenzt:
- Er behandelt nicht alle Arten von Kommunikation. Er gilt nur für gedruckte oder digitale Informationen, die vorwiegend in Textform vorliegen. Dennoch können Ersteller anderer Arten von Kommunikationsprodukten wie z. B. Podcasts und Videos den Entwurf möglicherweise hilfreich finden.
- Er enthält keine der existierenden technischen Leitlinien zu Zugänglichkeit und digitalen Dokumenten, auch wenn die Leitlinien dieses Dokuments auf beides anwendbar sein können.
- Weitere Teile dieser Normenreihe können Fallstudien und bewährte Verfahren oder andere unterstützende Informationen enthalten.
Für den Entwurf DIN ISO 24495-1 zuständig ist das Gremium NA 105-00-07-02 AK "Einfache Sprache" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT). Der Entwurf kann vom 13. Mai 2022 bis zum 13. Juli 2022 über das Norm-Entwurfs-Portal kommentiert werden.