NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

2022-05-17

Überarbeitung der Normen für Simultandolmetschkabinen

Das ISO/TC 37/SC 5 „Übersetzen und Dolmetschen sowie damit zusammenhängende Technologie“ hat per Beschlussumfrage entschieden, die beiden Normen ISO 2603:2016, Simultaneous interpreting — Permanent booths — Requirements, und ISO 4043:2016, Simultaneous interpreting — Mobile booths — Requirements, zu überarbeiten. Die beiden Projekte werden bei der Überarbeitung zu einer neuen Normenreihe ISO 17651, Simultaneous interpreting — Interpreter’s working environment, zusammengefasst. Die beiden Projekte werden, wie auch schon ihre Vorgänger, unter der Wiener Vereinbarung mit Federführung durch ISO erarbeitet. Somit werden auch die beiden nationalen Normen DIN EN ISO 2603 und DIN EN ISO 4043 künftig durch die neue Normenreihe ersetzt.

DIN EN ISO 17651-1, Simultandolmetschen — Arbeitsumfeld des Dolmetschers — Anforderungen an und Empfehlungen für ortsfeste Kabinen, wird DIN EN ISO 2603 ersetzen und legt Anforderungen an und Empfehlungen für den Bau oder die Renovierung von ortsfesten Kabinen für das Simultandolmetschen in neuen oder vorhandenen Gebäuden fest. Das Dokument stellt die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit der Kabinen für alle Dolmetscherinnen und Dolmetscher, einschließlich derjenigen mit besonderen Bedürfnissen, sicher und gilt für alle Arten von ortsfesten Kabinen mit eingebauter oder tragbarer Ausrüstung.

DIN EN ISO 17651-2, Simultandolmetschen — Arbeitsumfeld des Dolmetschers — Anforderungen an und Empfehlungen für mobile Kabinen, wird DIN EN ISO 4043 ersetzen und legt Anforderungen an und Empfehlungen für die Produktion und Nutzung von mobilen Kabinen fest. Im Unterschied zu ortsfesten Kabinen können sie abgebaut, transportiert und in Konferenzräumen aufgebaut werden, die nicht mit ortsfesten Kabinen ausgestattet sind. Das Dokument stellt die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit der Kabinen für alle Dolmetscherinnen und Dolmetscher, einschließlich derjenigen mit besonderen Bedürfnissen, sicher.

Ergänzend zu DIN EN ISO 17651-1 und DIN EN ISO 17651-2 decken DIN EN ISO 20108, Simultandolmetschen — Qualität und Übertragung von Ton- und Bildeingang — Anforderungen, und DIN EN ISO 20109, Simultandolmetschen — Ausstattung — Anforderungen, alle wichtigen Anforderungen für die Ausstattung von Kabinen und für die Qualität der Übertragung von Bild und Ton an die Dolmetscherinnen und Dolmetscher ab.

Ein möglicher dritter Teil der neuen Normenreihe, ISO/NP 17651-3, Simultaneous interpreting — Interpreter’s working environment — Part 3: Requirements and recommendations for interpreting hubs, befindet sich noch bis zum 22. Juli 2022 in der Umfrage als neuer Projektvorschlag im ISO/T 37/SC 5.

Auf nationaler Ebene ist der NA 105-00-03-02 UA "Dolmetschdienstleistungen und -technik" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT) für die neue Normenreihe zuständig.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Christine Reichhardt

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular