DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)
Norm-Entwurf DIN ISO 24495-2, Einfache Sprache - Teil 2: Juristisches Schreiben
Vom 8. November 2024 bis zum 08. Januar 2025 kann der Norm-Entwurf DIN ISO 24495-2, Einfache Sprache — Teil 2: Juristisches Schreiben über das Norm-Entwurfs-Portal kommentiert werden.
E DIN ISO 24495-2 befasst sich mit juristischer Kommunikation und baut auf den Grundlagen der Einfachen Sprache aus DIN ISO 24495-1, Einfache Sprache — Teil 1: Grundsätze und Leitlinien, auf. Der Entwurf enthält Leitlinien und Methoden, die Autoren und Autorinnen dabei helfen sollen, sicherzustellen, dass Leser und Leserinnen juristische Kommunikation leicht verstehen können, um ihre Rechtsansprüche wahrzunehmen und ihre rechtlichen Pflichten zu erfüllen.
Die Praktiken der juristischen Kommunikation sind von Rechtssystem zu Rechtssystem, von Rechtsgebiet zu Rechtsgebiet und von Berufsgruppe zu Berufsgruppe sehr unterschiedlich. Doch allzu oft kommuniziert der Berufsstand in einer Weise, die wichtige Interessengruppen möglicherweise unbeabsichtigt außen vor lässt. Während viele Juristen und Juristinnen innerhalb ihres eigenen Tätigkeitsbereichs effektiv kommunizieren, fehlt es dem Berufsstand an einheitlichen Standards, um auch mit Kunden und Kundinnen, der Öffentlichkeit und anderen Fachleuten effektiv zu kommunizieren. Komplexe rechtliche Informationen können mit Hilfe von Einfacher Sprache klar, effektiv und präzise ausgedrückt werden.
E DIN ISO 24495-2 erläutert daher die Anwendung der Grundsätze aus DIN ISO 24495-1 in rechtlichen Kontexten und hilft somit Autoren und Autorinnen, in Einfacher juristischer Sprache zu kommunizieren und die folgenden Ziele zu erreichen:
- verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu erreichen;
- spezifische strukturelle und gestalterische Anforderungen einzuhalten;
- komplexe und differenzierte Rechtsbegriffe zu erklären;
- Prozesse zu erklären, die Leser und Leserinnen durchlaufen müssen, um ihre Rechtsansprüche und -pflichten auszuüben.
E DIN ISO 24495-2 ist für Rechtsdokumente und -bereiche einschließlich des Rechts-, Regierungs-, Nichtregierungs- und Gesundheitssektors anwendbar. Ähnlich wie DIN ISO 24495-1 ist der Entwurf für die meisten Sprachen anwendbar, enthält jedoch nur Beispiele in englischer Sprache.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 105-00-07-02 AK „Einfache Sprache“ im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT).