NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

2021-10-01

Gemeinsamer Vortrag von NAT und DIN-TK bei tekom-Regionalveranstaltung

Am 22. November 2021 lädt die tekom-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg zu einem gemeinsamen Vortrag der Geschäftsstelle des DIN-Normenausschusses Terminologie (NAT) und  der Terminologiestelle DIN-TERMKONZEPT (DIN-TK) ein. Im Vortrag geht es um das Thema „Sprache, Terminologie, Normung – Wie DIN als Sprachmittler fungiert“.

Bereits Eugen Wüster (1898-1977) hat in seiner 1931 eingereichten Dissertation „Internationale Sprachnormung in der Technik, besonders in der Elektrotechnik“ erkannt, dass technische Normung ohne Sprach- bzw. Terminologienormung nicht möglich ist. Seine Forschungsarbeiten führten zur Gründung des Vorläufers des heutigen internationalen Normungsgremiums ISO/TC 37 „Language and terminology“, dessen nationale Entsprechung der DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT) ist. Im NAT werden nach wie vor terminologische Grundlagennormen erarbeitet, darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren aber auch noch einige weitere Normungsschwerpunkte mit Sprachbezug hinzugesellt.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte, die bedeutendsten Normen sowie über laufende Projekte der nationalen und internationalen Gremien. Neben der terminologischen Grundlagennormung wird auf die Normung zum Übersetzen und Dolmetschen, zum Management von Terminologieressourcen, zu Sprachressourcen, zur technischen Kommunikation, zum übersetzungsgerechten Schreiben und zur einfachen Sprache eingegangen. Zudem wird die Rolle der Terminologiestelle DIN-TERMKONZEPT (DIN-TK) vorgestellt, wie die DIN-TERMinologieanwendungen genutzt werden können, was eine wild gewickelte Wicklung ist und dass die englische Benennung „follower“ je nach Fachgebiet auch als „Rammjungfer“ ins Deutsche zu übersetzen ist.

Zur tekom-Regionalveranstaltung folgen Sie bitte diesem Link.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Annette Preissner

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular