DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)
DIN EN ISO 12217-1
Kleine Wasserfahrzeuge - Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung - Teil 1: Nicht-Segelboote ab 6 m Rumpflänge (ISO 12217-1:2015); Deutsche Fassung EN ISO 12217-1:2015
Small craft - Stability and buoyancy assessment and categorization - Part 1: Non-sailing boats of hull length greater than or equal to 6 m (ISO 12217-1:2015); German version EN ISO 12217-1:2015
Einführungsbeitrag
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang IA bezüglich: Stabilität und Freibord, Überflutung, empfohlener Höchstlast und Personenzahl, Auftrieb und Schwimmfähigkeit und des Handbuchs für den Eigner.
DIN EN ISO 12217-1 legt Verfahren für die Beurteilung von Querstabilität und Auftrieb von kleinen Wasserfahrzeugen fest. Mit Hilfe dieser Planungs- und Berechnungsnorm können Boote nach ihren Querstabilitäts- und Auftriebseigenschaften einer Auslegungskategorie A, B, C oder D zugeordnet werden. Die Auslegungskategorien sind in der vorgenannten Richtlinie für Sportboote definiert.
DIN EN ISO 12217-1 ist grundsätzlich auf Boote anwendbar, die durch Muskelkraft oder Motor angetrieben werden und in einem Bereich von 6 m bis einschließlich 24 m Rumpflänge liegen. Sie kann jedoch auch auf Boote von weniger als 6 m Rumpflänge angewendet werden, wenn diese bei Anwendung des Teils 3 von DIN EN ISO 12217 nicht die gewünschte Auslegungskategorie erreichen, jedoch eingedeckt sind und schnell-lenzende Rezesse entsprechend DIN EN ISO 11812 besitzen.
Diese Norm unterstützt den Bootsbauer/Designer von kleinen Wasserfahrzeugen, indem aufgezeigt wird, welche Anforderungen an ein Boot für eine bestimmte Kategorie gestellt werden. Zusätzlich hilft die Norm bei der Erstellung der nach der Richtlinie geforderten technischen Dokumentation.
Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-22 AK "ISO/TC 188/WG 22 Stabilität" der DIN-NSMT zuständig.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 12217-1:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung: Verweisung auf die Europäische Richtlinie aktualisiert (2013/53/EU); b) Abschnitt 1, 6.1.1.6 d) 3), 6.6 und Anhang J, Arbeitsblatt 9: "Gefährdet" durch "anfällig" ersetzt; c) Abschnitt 2: ISO 6185-4:2011 hinzugefügt; d) Abschnitt 3: Definitionen 3.1.1, 3.4.3, 3.4.5, 3.4.6 und 3.5.9 geändert; e) Unterabschnitt 6.1.2.2 c): Wahlmöglichkeit 6 aufgenommen; f) Unterabschnitte 6.3.2 und 6.4.1: Formeln angepasst; g) Unterabschnitte 6.5.2.3 und 6.5.2.4: Koeffizienten der Formeln korrigiert; h) Unterabschnitt 7.2: Text und Tabelle 6 geändert; i) Abschnitt F.4: Tabelle F.5 geändert, Unterabschnitt F.4.4 hinzugefügt; j) Anhang J: Arbeitsblätter 1, 2, 3, 6, 7, 8, 9, 10 und 12 korrigiert, um sie den zuvor aufgeführten Änderungen anzupassen; k) Anhang K hinzugefügt; l) Hinweis auf ISO 7010 in die Literaturhinweise aufgenommen; m) redaktionelle Änderungen und Verweiskorrekturen bei Tabelle 2, den Unterabschnitten 6.5.1, 6.5.2.2 und 6.5.2.3 und im Anhang J, Arbeitsblätter 4 und 8, durchgeführt. Gegenüber DIN EN ISO 12217-1:2016-03 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Abschnitt 4, Tabelle 1, Zeile 11 wurde für A'LV der Wert für die seitliche Windangriffsfläche "0,55" durch den Wert "0,5" ersetzt.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge