DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)
Ergebnis Workshop Mountainbiking-Infrastruktur
Am 13.10.2022 fand bei DIN e.V. in Berlin ein hybrider Workshop zu dem Thema „Mountainbike-Infrastrukturanlagen“ unter Beteiligung nationaler und internationaler Experten statt.
Auf Grundlage eines Beschlusses des Beirats des Normenausschusses Sport- und Freizeitgerät wurde der Normungsbedarf auf der Veranstaltung von Personen mit großer Expertise auf dem Gebiet evaluiert. Obwohl die Notwendigkeit einer solchen Norm aufgrund der hohen Unfallzahlen nicht von der Hand zuweisen ist, würde sich eine Normung konkreter Teile von Mountainbike-Infrastrukturanlagen als schwieriges Unterfangen herausstellen. Der Sport gilt als sehr facettenreich in der Ausübung (Flachland Stecken vs. Alpine Strecken, immer angepasst an die natürlichen Gegebenheiten) hochkomplex und befindet sich ständig in der Weiterentwicklung, um die Attraktivität für die Nutzer stets hoch zu halten. Um diese fürchten die Experten, sollte ein normatives Dokument zu viele Einschränkungen in der Gestaltungsvielfalt der Strecken enthalten.
Aus diesen Gründen ist das Ergebnis des Workshops und damit die Empfehlung der Experten an den NASport Beirat, zum jetzigen Zeitpunkt keine Norm erarbeiten zu lassen.