DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)
Neuer Arbeitskreis zum Thema "Serielle Hybride für Fahrräder"
Einladung zur Mitarbeit, Gründungssitzung im Januar 2020
Durch ein wachsendes Umweltbewusstsein in der Gesellschaft, steigen die Nachfrage und die Nutzung von umweltbewussten Fortbewegungskonzepten wie zum Beispiel E-Mobilität, besonders im städtischen Raum, stetig an. Dies hat zur Folge, dass EPAC-Fahrräder sowie neue Technologien in diesem Bereich sich einer hohen Nachfrage erfreuen. Daher wird im Januar 2020 im Normenausschuss Sport- und Freizeitgeräte (NASport) ein neuer Arbeitskreis zum Thema „Serielle Hybride für Fahrräder“ (NA 112-06-01-04 AK) gegründet.
Gemeinsame Standards in dem Bereich sollen sowohl Prozesse als auch Anforderungen transparent, vergleichbar und damit einfach gestalten. Das Ziel ist letztlich, eine sichere und verlässliche Handhabe durch die Normung für Nutzer und Hersteller in Deutschland zu gewährleisten.
Hierbei soll folgender Bereich betrachtet werden:
- Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Serielle Hybrid-Fahrräder:
Definition der besonderen sicherheitstechnischen Anforderungen und Prüfverfahren von Fahrrädern mit seriellen Hybrid-Antriebssystemen bezüglich der technischen Eigenschaften.
Die Gründungssitzung findet am 30. Januar 2020 in Ludwigsburg statt. Ziel ist es, Fahrräder mit seriellen Hybrid-Antriebssystemen national zu normen. Wir bieten allen interessierten Kreisen die Möglichkeit, durch eine aktive Mitarbeit, Einfluss auf zukünftige Normen in diesem Bereich zu nehmen.
Interessenten an einer Mitarbeit werden gebeten, sich mit Herrn Gäbel von der NASport-Geschäftsstelle per E-Mail in Verbindung zu setzen (Michael.Gaebel@din.de), um sich für die Gründungssitzung anzumelden. Anmeldeschluss ist 17. Januar 2020.