DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)
DIN EN ISO 12217-3
Kleine Wasserfahrzeuge - Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung - Teil 3: Boote unter 6 m Rumpflänge (ISO 12217-3:2015); Deutsche Fassung EN ISO 12217-3:2015
Small craft - Stability and buoyancy assessment and categorization - Part 3: Boats of hull length less than 6 m (ISO 12217-3:2015); German version EN ISO 12217-3:2015
Einführungsbeitrag
Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang IA bezüglich: Stabilität und Freibord, Überflutung, empfohlener Höchstlast und Personenzahl, Auftrieb und Schwimmfähigkeit und des Handbuchs für den Eigner.
DIN EN ISO 12217-3 legt Verfahren für die Beurteilung von Stabilität und Auftrieb des unbeschädigten Bootes fest. Ebenfalls sind darin die Auftriebseigenschaften solcher Boote mit erfasst, die empfindlich gegen Vollschlagen sind.
DIN EN ISO 12217 legt Verfahren für die Beurteilung von Querstabilität und Auftrieb von kleinen Wasserfahrzeugen fest. Mit Hilfe dieser Planungs- und Berechnungsnorm können Boote nach ihren Querstabilitäts- und Auftriebseigenschaften einer Auslegungskategorie C oder D zugeordnet werden. Die Auslegungskategorien sind in der vorgenannten Richtlinie für Sportboote definiert.
Diese Norm ist auf Boote mit einer Rumpflänge bis zu 6 m anwendbar, die durch Muskelkraft oder Motor angetrieben werden, außer für Mehrrumpfsegelboote mit Wohneinrichtung. Boote mit weniger als 6 m Rumpflänge, die voll gedeckt sind und schnelllenzende Plichten gemäß DIN EN ISO 11812 besitzen, können alternativ auch nach DIN EN ISO 12217-1 oder DIN EN ISO 12217-2 bewertet werden, so dass ihnen gegebenenfalls eine höhere Auslegungskategorie zugewiesen werden kann.
Diese Norm unterstützt den Bootsbauer/Designer von kleinen Wasserfahrzeugen, indem aufgezeigt wird, welche Anforderungen an ein Boot für eine bestimmte Kategorie gestellt werden. Zusätzlich hilft die Norm bei der Erstellung der nach der Richtlinie geforderten technischen Dokumentation.
Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-22 AK "ISO/TC 188/WG 22 Stabilität" der DIN-NSMT zuständig.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 12217-3:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung und Unterabschnitt 9.2: Verweisung auf die Europäische Richtlinie aktualisiert (2013/53/EU); b) Abschnitt 1, Unterabschnitte 6.2, 6.3.1.5 d) 3) und F.2 g): "Gefährdet" durch "anfällig" ersetzt; c) Abschnitt 3: Definitionen 3.1.1, 3.3.5 und 3.4.9 geändert; d) Unterabschnitt 6.3.2.2 c): Wahlmöglichkeit 5 aufgenommen; e) Unterabschnitte 6.4.2.3 und 6.4.2.4: Koeffizienten der Formeln korrigiert; f) Unterabschnitte 6.5.2.5 und 6.5.3.3 e) 2) und Tabelle G.1 der Konsistenz halber geringfügig geändert; g) Unterabschnitt 6.6.1 und Tabelle G.1: Formeln an ISO 12217-1 angepasst; h) Unterabschnitt 7.5.1 b) an ISO 12217-2 angepasst; i) Unterabschnitt 9.2: Text geändert; j) Anhang H: Arbeitsblätter 2, 4, 6, 8 und 15 korrigiert, um sie den zuvor aufgeführten Änderungen anzupassen; k) Anhang I hinzugefügt; l) Hinweis auf ISO 7010 in die Literaturhinweise aufgenommen; m) redaktionelle Änderungen und Verweiskorrekturen bei den Definitionen 3.2.2 und 3.2.3, den Unterabschnitten 6.4.1, 6.4.2.1, 6.4.2.2 und 6.4.2.3, Tabelle G.2 und im Anhang H, Arbeitsblatt 6, durchgeführt.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 132-08-01 AA - Kleine Wasserfahrzeuge