DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)
Norm-Entwurf zu neuer Europäischer Norm DIN EN 17942 „Gasschweißgeräte —Sicherheitsanforderungen an industrielle Thermoprozess-Einrichtungen mit freibrennenden Gasschweißgeräten der Autogentechnik“ veröffentlicht: Kommentierung bis 2023-02-09
Bisher wurde für diese Einrichtungen aus Mangel an einer spezifischen Norm häufig die DIN EN 746-2, Industrielle Thermoprozessanlagen — Teil 2: Sicherheitsanforderungen an Feuerungen und Brennstoffführungssysteme, herangezogen, deren Anforderungen in mehreren Punkten nicht auf Gasschweißgeräte zutrafen.
Experten der DIN-Arbeitsausschüsse NA 092-00-07 AA „Ausrüstung zum Gasschweißen, Schneiden und verwandte Prozesse“ und NA 092-00-20 AA „Schneidtechnik“ bereiteten daher einen Arbeitsentwurf vor, der im November 2020 im Europäischen Komitee CEN/TC 121 „Welding and allied processes“ mit einem neuen Normungsvorschlag eingereicht wurde.
Da die betreffenden Einrichtungen unter die Maschinen- oder unter die Druckgeräterichtlinie fallen können, wurde dieses Normungsprojekt als harmonisierte Norm mit Nennung im Amtsblatt der Europäischen Union (OJEU) vorgeschlagen.
Die notwendige Mehrheit für das Projekt unter den Mitgliedsländern wurde erreicht und mit Deutschland, Finnland, Schweden, Schweiz und dem Vereinigten Königreich fanden sich fünf Länder, die aktiv an dem Projekt mitwirken wollten. Die Arbeitsgruppe wurde von Ronald Steusloff (Linde GmbH) als Projektleiter geführt und von Marcus Pommert (DIN) als Committee Manager organisiert. Mit Frankreich und Spanien schlossen sich weitere Länder der Arbeitsgruppe an.
Aufgrund von Corona wurden zwischen April 2021 und Juni 2022 mehrere Webkonferenzen gehalten, bei denen der ursprüngliche Arbeitsentwurf in allen grundlegenden Punkten übernommen und zu einem Europäischen Norm-Entwurf weiterentwickelt wurde.
Im Dezember 2022 wurde der öffentliche Norm-Entwurf (prEN) in den Mitgliedsländern veröffentlicht und zur Umfrage gestellt. Die Anhänge ZA und ZB erklären die Zusammenhänge zwischen dem Norm-Entwurf und der Maschinen- sowie der Druckgeräterichtlinie. In Deutschland enthält der Entwurf sowohl die englische als auch die deutsche Sprachfassung.
Die interessierte Fachöffentlichkeit hat bis zum 2023-02-09 Gelegenheit, den Norm-Entwurf über das Norm-Entwurfsportal von DIN zu kommentieren.