NA 060

DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 3691-3
Flurförderzeuge - Sicherheitstechnische Anforderungen und Verifizierung - Teil 3: Zusätzliche Anforderungen für Flurförderzeuge mit hebbarem Fahrerplatz und Flurförderzeuge, die zum Fahren mit angehobener Last ausgelegt sind (ISO 3691-3:2016 + Amd 1:2023); Deutsche Fassung EN ISO 3691-3:2016 + A1:2023

Titel (englisch)

Industrial trucks - Safety requirements and verification - Part 3: Additional requirements for trucks with elevating operator position and trucks specifically designed to travel with elevated loads (ISO 3691-3:2016 + Amd 1:2023); German version EN ISO 3691-3:2016 + A1:2023

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieser Teil von ISO 3691 enthält Sicherheitsanforderungen und Maßnahmen zur Prüfung, zusätzlich zu denen in ISO 3691-1, für Flurförderzeuge mit senkrechtem, nicht neigbarem Mast: a) mit hebbarem Bedienerplatz, und Kommissionier-Flurförderzeuge, wie in ISO 5053-1 definiert, wobei der hebbare Bedienerplatz und das Lastaufnahmemittel mehr als 1 200 mm über Boden angehoben werden kann, und b) Dreiseitenstapler, wie in ISO 5053-1 definiert, vorgesehen zum Fahren mit über 1 200 mm über dem Boden angehobenem Lastaufnahmemittel, wobei das beladene oder unbeladene Lastaufnahmemittel während der Fahrt gehoben, gesenkt oder seitlich bewegt wird. Diese Flurförderzeuge sind zum Fahren in geschlossenen Räumen auf einem ebenen und flächenfertigen Boden (zum Beispiel Beton) ausgelegt, können in Leitlinien geführt, nicht geführt oder für beide Bedingungen eingesetzt werden und sind nicht zum Ziehen oder Schieben vorgesehen. Dieser Teil von ISO 3691 ist nicht anwendbar für Gabelhochhubwagen, die zwei Lasten befördern, eine auf der Gabel und eine auf dem Fahrgestell (dieser Fahrzeugtyp wird in ISO 3691-1 behandelt). Er ist nicht anwendbar für Flurförderzeuge mit hebbarem Bedienerplatz bis einschließlich 1 200 mm oder Flurförderzeuge, die speziell für das Fahren mit angehobener Last mit einer Gabelzinkenhöhe bis einschließlich 1 200 mm über Boden ausgelegt sind. Er ist nicht anwendbar für Niederhubkommissionierer mit hebbarem Bedienerplatz mit einer Hubhöhe bis einschließlich 1 200 mm über Boden, die mit einer zusätzlichen Hubeinrichtung zum Heben von Lasten bis einschließlich 1800 mm über Boden ausgerüstet werden können. Dieser Teil von ISO 3691 behandelt alle zusätzlichen signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse, wie in Anhang A beschrieben, welche die jeweiligen Flurförderzeuge betreffen, wenn diese bestimmungsgemäß benutzt werden und auch bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch, sofern dies vom Hersteller typischerweise vorhergesehen werden kann. Er legt keine Anforderungen fest für Gefährdungen, die beim Betreiben des Flurförderzeugs im öffentlichen Straßenverkehr oder in möglicherweise explosiven Umgebungsbedingungen entstehen können. Regionale Anforderungen zusätzlich zu diesem Teil von ISO 3691 werden in EN 16307-3:2023 und ISO/TS 3691-8 behandelt. Gegenüber DIN EN ISO 3691-3:2017-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisungen auf europäische regionale Anforderungen wurden aktualisiert; b) Bild 3 (zusätzliche Plattform) und Bild 4 (Zusätzliche Plattform mit definierter begehbarer Fläche) konkretisiert; c) Abschnitte 4.4.5.3 (Anforderungen an die zusätzliche Plattform) und 4.4.5.4 (4.4.5.4 Definierte begehbare Fläche) konkretisiert; d) Anhang ZA und Harmonisierung der Norm gestrichen. Dieses Dokument (EN ISO 3691-3:2016+EN ISO 3691-3:2016/A1:2023) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 110 "Industrial trucks" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 150 "Flurförderzeugen - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI gehalten wird. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Arbeitsausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen (SpA CEN/TC 150/WG 5, WG 11, WG 12 und ISO/TC 110/SC 2)" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 3691-3:2017-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisungen auf europäische regionale Anforderungen wurden aktualisiert; b) Bild 3 (zusätzliche Plattform) und Bild 4 (Zusätzliche Plattform mit definierter begehbarer Fläche) konkretisiert; c) Abschnitte 4.4.5.3 (Anforderungen an die zusätzliche Plattform) und 4.4.5.4 (4.4.5.4 Definierte begehbare Fläche) konkretisiert d) Anhang ZA und Harmonisierung der Norm gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-22-42 AA - Sicherheit von Flurförderzeugen (SpA CEN/TC 150/WG 5, WG 11, WG 12 und ISO/TC 110/SC 2)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 150/WG 11 - Untersuchung der seitlichen und der Standsicherheit für Flurförderzeuge im Allgemeinen nach EN 1726-1 und EN 1459  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 110/SC 2/WG 2 - Sicherheitsanforderungen (SpA NA 060-22-42 AA)  

Ausgabe 2023-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
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