DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)
Neue Stellungnahme des NA 060-48-02 AA
nationales Spiegelgremium der Norm ISO 13850
Not-Halt-Geräte mit Schutzkragen dürfen gemäß
DIN EN ISO 13850:2016 (ISO 13850:2015) verwendet werden
(ersetzt Ausgabe vom 11. Januar 2016 und 13. Dezember 2016)
In Abschnitt 4.5 der DIN EN ISO 13850:2016 sind Anforderungen hinsichtlich der Vermeidung einer unbeabsichtigten Auslösung eines Not-Halt-Gerätes beschrieben.
Insbesondere sind nachfolgende Aspekte zu beachten:
– Die Verwendung eines Not-Halt-Gerätes mit einem Schutzkragen stellt in diesem Zusammenhang eine mögliche Vorsichtsmaßnahme dar.
– Die räumliche Anordnung, der ausgewählte Typ des Not-Halt-Gerätes oder dessen Größe und Form.
– Die Form des Schutzkragens muss so gestaltet sein, dass mit der „Handfläche“ *) ein Betätigen ohne Verletzungsgefahr jederzeit möglich ist.
– Es ist zu bewerten, ob die unbeabsichtigte Betätigung des jeweiligen Not-Halt-Gerätes zu erwarten ist (Beispiele können sein: Ein Not-Halt-Gerät in einem stark frequentierten Bereich; räumliche Enge; mobile Maschinen).
Die Norm enthält kein grundsätzliches Verbot der Verwendung eines Not-Halt-Gerätes mit Schutzkragen.
Dies impliziert, dass je nach Anwendungsfall auch Bedienpulte (bzw. Bedienstationen) mit Not-Halt-Geräten mit Schutzkragen ausgerüstet sein können.
*) Deutsche Übersetzung des englischen Begriffs „palm of the hand“ durch das DIN.
Auf Basis der internationalen Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppe ISO/TC 199 WG 8 versteht das deutsche Spiegelgremium unter dem Begriff „Handfläche“ auch Teile davon, z.B. Handballen oder auch mehrere Finger.