DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)
DIN EN 16474
Kunststoff- und Gummimaschinen - Reifenvulkanisiermaschinen - Sicherheitsanforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 16474:2023
Plastics and rubber machines - Tyre curing machines - Safety requirements; German and English version prEN 16474:2023
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt seiner Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von dem Dokument behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument gilt für Reifenvulkanisiermaschinen mit folgender Konfiguration: - Kreuzstrom-Reifenvulkanisiermaschinen, mit einer Kavität mit manueller oder automatischer Beschickung und Entnahme; - Kreuzstrom-Reifenvulkanisiermaschinen, mit zwei Kavitäten, mit manueller oder automatischer Beschickung und Entnahme und mit: - gemeinsamem Vulkanisierzyklus und gemeinsamer technischer Schutzmaßnahme; oder - voneinander unabhängigen Vulkanisierzyklen und gemeinsamer technischer Schutzmaßnahme; oder - voneinander unabhängigen Vulkanisierzyklen und unabhängiger technischer Schutzmaßnahme; - Reifenvulkanisiermaschinen mit automatischer rückseitiger Beschickung und Entnahme. Die in diesem Dokument festgelegten Sicherheitsanforderungen und/oder Schutzmaßnahmen gelten für Reifenvulkanisiermaschinen für Reifen von Fahrrädern, Motorrädern, Personen- und Lastkraftwagen. Dieses Dokument behandelt die folgenden Zusatzeinrichtungen, die integraler Bestandteil einer Reifenvulkanisiermaschine sind: - Lade-/Entladeeinrichtung; - Abförderband; - Reifennachbehandlungseinrichtung (PCI, englisch: Post Cure Inflator), der in die Rückseite einer Kreuzstrommaschine für Reifen von Personenkraftwagen integriert ist. Dieses Dokument behandelt nicht: - Beschickungs- und Entnahmesysteme; - Reifenvulkanisiermaschinen, bei denen das Beladen des Reifenrohlings in die Form und das Entladen des Fertigreifens aus der Form manuell erfolgt; - Zusatzeinrichtungen, die kein Bestandteil der Reifenvulkanisiermaschine sind, zum Beispiel Fördereinrichtungen; - Absaugsysteme. Dieses Dokument behandelt alle wesentlichen Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Ereignisse mit Bezug zu Reifenvulkanisiermaschinen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen von durch den Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendungen verwendet werden (siehe Anhang A). Es behandelt nicht die Gefährdungen in Verbindung mit dem Herabfallen von Teilen des Containers oder der Form, da diese nicht Teil der Maschine sind. Dieses Dokument gilt nicht für Reifenvulkanisiermaschinen, die vor dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung als EN hergestellt wurden. Dieses Dokument (prEN 16474:2023) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 145 "Kunststoff- und Gummimaschinen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Gegenüber der DIN EN 16474:2015-08 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: - Änderung des Anwendungsbereichs durch Einbeziehung von Maschinen für Fahrrad- und Motorradreifen und Reifennachbehandlungseinrichtung (PCI); - Berücksichtigung der überarbeiteten Typ-A- und Typ-B-Normen; - Sicherheitsanforderungen für Reifennachbehandlungseinrichtungen hinzugefügt; - Anforderungen in Bezug auf die Rettungsbewegung für das bewegliche Oberteil und die Beladeeinrichtung hinzugefügt; - Brandgefährdung und damit verbundene Sicherheitsanforderungen eingeführt; - die Möglichkeit berücksichtigt, den Heizbalg für eine begrenzte Dauer oberhalb der halbgeschlossenen Stellung unter Druck zu belassen und auch bei aktivierten Sicherheitseinrichtungen den Druck für eine sehr kurze Zeit über den Schwellenwert zu erhöhen; - die Möglichkeit berücksichtigt, eine Abschirmung anzubringen, um den Heizbalg unterhalb der halbgeschlossenen Stellung für eine begrenzte Dauer unter Druck zu belassen, wenn die Sicherheitseinrichtungen aktiviert sind. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-14-17 AA "Reifenheizpressen" im Fachbereich "Kunststoff- und Gummimaschinen" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Reifenvulkanisiermaschinen" sowie der Berufsgenossenschaften sind an der Erarbeitung beteiligt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16474:2015-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Anwendungsbereichs durch Einbeziehung von Maschinen für Fahrrad- und Motorradreifen und Reifennachbehandlungseinrichtung (PCI); b) Berücksichtigung der überarbeiteten Typ-A- und Typ-B-Normen; c) Sicherheitsanforderungen für Reifennachbehandlungseinrichtungen hinzugefügt; d) Anforderungen in Bezug auf die Rettungsbewegung für das bewegliche Oberteil und die Beladeeinrichtung hinzugefügt; e) Brandgefährdung und damit verbundene Sicherheitsanforderungen eingeführt; f) die Möglichkeit berücksichtigt, den Heizbalg für eine begrenzte Dauer oberhalb der halbgeschlossenen Stellung unter Druck zu belassen und auch bei aktivierten Sicherheitseinrichtungen den Druck für eine sehr kurze Zeit über den Schwellenwert zu erhöhen; g) die Möglichkeit berücksichtigt, eine Abschirmung anzubringen, um den Heizbalg unterhalb der halbgeschlossenen Stellung für eine begrenzte Dauer unter Druck zu belassen, wenn die Sicherheitseinrichtungen aktiviert sind.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 060-14-17 AA - Reifenheizpressen; Sicherheit (SpA CEN/TC 145/WG 17)