DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)
DIN EN 17495
Bahnanwendungen - Akustik - Bestimmung der dynamischen Steifigkeit von elastischen Komponenten im Oberbau in Bezug auf Schall und Schwingungen - Zwischenlagen/Zwischenplatten und Schienenbefestigungssysteme; Deutsche Fassung EN 17495:2022
Railway Applications - Acoustics - Determination of the dynamic stiffness of elastic track components related to noise and vibration - Rail pads and rail fastening assemblies; German version EN 17495:2022
Einführungsbeitrag
Diese Europäische Norm legt Laborprüfverfahren zur Bestimmung der dynamischen Steifigkeit elastischer Komponenten des Gleises fest, um das Umgebungsgeräusch und das Vibrationsverhalten des Gleises zu bewerten. Diese Norm ist anwendbar für komplette Schienenbefestigungssysteme und Zwischenlagen von Befestigungssystemen, für Proben eines Schienenbefestigungssystems, für die Messung einer tangentialen, dynamischen Steifigkeit unter einer vorgegebenen Vorspannung und dem damit verbundenen hysteretischen Dämpfungsverlustfaktors. Es stellt Messverfahren und Vorlast-, Anregungs- und Frequenzbereichsbedingungen für die Anwendung auf Boden- und Körperschall sowie auf Rollgeräusche zur Verfügung und ist nicht anwendbar für die Messung der Steifigkeit von Zwischenlagen und Befestigungssystemen unter statischer oder niederfrequenter dynamischer Belastung, wie in EN 13146-9 spezifiziert. Das Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 “Eisenbahnwesen” erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 001-03-15 AA (NALS/VDI C 9) "Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) zuständig.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 001-03-15 AA - Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen