DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)
DIN ISO/TS 13471-1
Akustik - Temperatureinfluss auf die Messung des Reifen/Fahrbahn-Geräusches - Teil 1: Temperaturkorrektur bei der Prüfung mit dem CPX-Verfahren (ISO/TS 13471-1:2017)
Acoustics - Temperature influence on tyre/road noise measurement - Part 1: Correction for temperature when testing with the CPX method (ISO/TS 13471-1:2017)
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt Verfahren zur Bestimmung der Auswirkungen der Temperatur auf die Reifen/Fahrbahn-Geräuschemissionen fest. Die berücksichtigten Temperaturen sind die Reifen-, Straßen- und Umgebungslufttemperaturen. Die Geräuschemissionen, für die dieses Dokument zur Anwendung kommt, werden in Übereinstimmung mit ISO 11819-2 oder vergleichbaren Verfahren gemessen, wie zum Beispiel dem OBSI-Verfahren. Die Messergebnisse, die bei einer bestimmten Temperatur ermittelt wurden, welche über einen großen Bereich hinweg variieren kann, werden mit Hilfe eines in diesem Dokument beschriebenen Korrekturverfahrens auf eine festgelegte Referenztemperatur (20 °C) normalisiert. Dieses Dokument ist die Übersetzung von ISO/TS 13471-1:2017, die im Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics", Unterkomitee SC 1 "Noise" erarbeitet wurde. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN-Normenausschuss DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).